Energie
Solarstrom und Solaranlagen
Solarberatung
Seit April 2026 unterstützt die Stadt Bülacherinnen und Bülacher mit einer unabhängigen Solarberatung. Im Auftrag der Stadt berät die EnergieGenossenschaft Zürcher UnterlandExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. Interessierte im Gespräch und mit einem Besuch vor Ort zu einer eigenen Solaranlage.
Eine Beratung kostet 150 Franken. Den übrigen Kostenanteil übernimmt die Stadt. Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer sowie an Mieterinnen und Mieter von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern (bis sechs Wohneinheiten) in Bülach. Die Fachpersonen der EnergieGenossenschaft beurteilen die Eignung des Gebäudes, unterstützen bei Fragen zur Dimensionierung, zum Eigenverbrauch und zur Wirtschaftlichkeit und zeigen mögliche nächste Schritte auf.
Die Anmeldung für eine Beratung ist einfach:
- über das Online-FormularExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. der EnergieGenossenschaft Zürcher Unterland,
- per Mail an solarberatung@egzu.ch,
- telefonisch unter 078 260 81 05.
Die Solarberatung ist ein Pilotprojekt der Stadt Bülach und läuft über zwei Jahre. Sie ist Teil der Energie- und Klimastrategie der Stadt Bülach.
Merkblatt «Solaranlagen»
Sie überlegen sich, eine Solaranlage zu installieren? Das Merkblatt «Solaranlagen» zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Projekt korrekt bei der Stadt Bülach einreichen. Es erklärt, wann ein Meldeverfahren genügt und wann eine Baubewilligung nötig ist, welche Rolle Zone, Schutzstatus und Anlagentyp spielen und wie Sie Ihr Vorhaben über das Portal eBaugesucheZH einreichen.
Das Merkblatt fasst die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen zusammen und verweist auf weiterführende Unterlagen wie den kantonalen Leitfaden für Solaranlagen, die Bau- und Zonenordnung der Stadt Bülach und die Kontakte des Bereichs Hochbau. Es führt Schritt für Schritt durch die Vorbereitung Ihres Projekts – von der ersten Idee über die Zusammenstellung der Unterlagen bis zum Entscheid der Bewilligungsbehörde.
Stadt als Stromproduzentin
Die Stadt Bülach produziert eigenen Solarstrom. Die Solaranlagen befinden sich auf:
- dem Stadthaus und der Stadthalle,
- dem Kindergarten Witewise,
- dem Schulhaus Schwerzgrueb,
- der Sporthalle Hirslen,
- dem Schulhaus Allmend
- und dem Asylzentrum.
Diese Anlagen produzieren pro Jahr rund 400 000 Kilowatt-Stunden Strom. Das ist ungefähr soviel wie 90 Vier-Personen-Haushalte in einem Jahr verbrauchen. Der Live-Status der städtischen Solaranlagen ist im Solar-Cockpit der Stadt BülachExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. verfügbar.
Die Stadt plant, die eigene Produktion von Solarstrom weiter auszubauen und die Kapazitäten mehr als zu verdoppeln. Bei neuen Bauvorhaben, zum Beispiel bei neuen Schulhaus-Bauten, werden neue Solaranlagen gebaut. Das lokale Potenzial an erneuerbaren Energien zu nutzen, ist ein Ziel der Energie- und Klima-Strategie der Stadt Bülach.
Nicht nur die Stadt, auch Private produzieren in Bülach Solarstrom.
- Welches Potenzial die Hausdächer in BülachExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. haben, kann für jede Adresse online abgerufen werden.
- Auch wo in Bülach bereits Solaranlagen in BetriebExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. sind, ist online verfügbar.
Energieplan
Der Energieplan regelt die Versorgung der Stadt Bülach mit Wärmeenergie.
Der Energieplan hat diese Ziele:
- nachhaltige Wärmeversorgung für die Stadt Bülach
- Koordination des bestehenden Wärmeangebots
- weniger fossile Energieträger nutzen
- Planungs- und Investitionssicherheit schaffen
- Versorgungsgebiete und Versorgungsprioritäten festlegen
Der Energieplan richtet sich nach dem kantonalen Energiegesetz. Er gilt für die Stadtverwaltung bei der Ortsplanung, bei der Richtplanung und bei Baubewilligungs-Verfahren.
Energiestadt
Die Stadt Bülach trägt seit 1999 das Label Energiestadt. Im Jahr 2021 wurde der Stadt das Label Energiestadt Gold verliehen. Sie setzt sich ein für effiziente Energienutzung, für Klimaschutz und für erneuerbare Energien.
Als Energiestadt berücksichtig die Stadt Bülach das Thema Energie in den folgenden Bereichen:
- Räumliche Entwicklung
- städtische Gebäude und Anlagen
- Versorgung und Entsorgung
- Mobilität
- Interne Organisation
- Kommunikation und Kooperationen
Strassen-Beleuchtung
Die Strassen-Beleuchtungen der Gemeinde- und Staats-Strassen leuchten wie folgt:
- ab der Abend-Dämmerung bis 01:00 Uhr
- ab 05:00 Uhr bis zur Morgen-Dämmerung
- Freitag-Nacht und Samstag-Nacht
Wenn Kontrollen durchgeführt werden, leuchten Strassen-Lampen manchmal auch am Tag.
Elektroheizungen ersetzen
Elektroheizungen und zentrale Elektro-Boiler müssen bis zum Jahr 2030 durch effizientere Systeme ersetzt werden. So schreibt es das Energiegesetz des Kantons Zürich in Artikel 10b, Absatz 3 zu sogenannten ortsfesten elektrischen Widerstandsheizungen vor.
Der Austausch von Elektroheizungen kann kostspielig sein – besonders, wenn neue Rohrleitungen zu Radiatoren oder für eine Bodenheizung verlegt werden müssen.
Förderprogramme und Förderbeiträge
Für den Ersatz von Elektroheizungen gibt es verschiedene Förderbeiträge und Beratungsangebote. Für den Umstieg auf eine Heizung mit erneuerbaren Energien, für den Einbau eines Wärme-Verteilsystems wie zum Beispiel Radiatoren oder einer Fussbodenheizung und für den Ersatz des zentralen Elektro-Boilers können hohe Förderbeiträge beantragt werden. Alle Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen, zu den Ausnahmeregelungen, zum Förderprogramm und zu den Beratungsangeboten finden Sie auf der Website www.zh.ch/elektroheizungen. Eine frühzeitige Beratung ist sehr empfehlenswert. Die kostenlosen Beratungsangebote sind auch unter www.erneuerbarheizen.ch/impulsberatung aufgelistet.
Förderprogramm für Luft-Luft-Wärmepumpen und Förderbeiträge für Elektroheizungs-Ersatz
Eine mögliche und smarte Lösung für den Ersatz von dezentralen Elektroheizungen sind Luft-Luft-Wärmepumpen. Sie bieten eine energie-effiziente und kostengünstige Alternative, ohne aufwendige Umbauten. Expertinnen und Experten informiert Ende Februar 2026 an einem Informations-Anlass im Stadthaus Bülach zu den wichtigsten Fragen: Bewilligung, Planung, Investitions- und Betriebskosten, EKZ-Förderprogramm und Praxis-Erfahrungen. Die Informations-Veranstaltung war eine gemeinsame Aktion der Stadt Bülach, EKZ und topten.ch.
Die Präsentationen der Veranstaltungen sind weiter unten auf der Seite unter Dokumente zur Ansicht und zum Download aufgeschaltet. Hilfreiche Informationen sind ebenfalls unten verlinkt und auf den Websites von EKZ (www.ekz.ch/energieberatungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.) und und Topten.ch (www.topten.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.) zu finden.
| Name | Online | Download |
|---|
| Name | Beschreibung |
|---|
| Name | Download |
|---|
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Mobilität & Energie | 044 863 14 90 | bau@buelach.ch |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Werkbetrieb | 044 863 14 80 | werke@buelach.ch |