Fortschritte bei Projekten von Stadt und SBB am Bahnhof Bülach

scroll down
4. Dezember 2025
Die Stadt Bülach und die SBB haben gemeinsam zu den laufenden Projekten rund um den Bahnhof Bülach informiert. Die Gestaltungspläne Herti, Bahnhofring/Hertiweg und Sonnenhof bilden eine neue Grundlage für die Weiterentwicklung dieser Areale. Beim Bushof und dem Testprojekt Schwammstadt Schützenmattstrasse ist die Planung weit fortgeschritten. Die Bauprojekte für die Passerelle und das Schulhaus Guss sind auf Kurs. Die Schiessanlage Langenrain ist erneuert und fertiggestellt. Das Glasi-Quartier entwickelt sich Schritt für Schritt weiter.

Am Mittwoch-Abend, 3. Dezember 2025, informierten Stadtpräsident Mark Eberli, Stadtrat Andreas Müller, Stadträtin Andrea Spycher und Konrad Streckeisen, Leiter Perimeter Nord SBB, über den aktuellen Stand der Projekte von Stadt Bülach und SBB rund um den Bahnhof.

Hohes Engagement aus dem Quartier für das Quartier

Die Bewohnerinnen und Bewohner und der Quartierverein Bülach Nord engagieren sich mit zahlreichen Veranstaltungen und Anlässen für ihr Quartier. Die Stadt Bülach unterstützt die Aktivitäten projektbezogen. Im noch jungen Glasi-Quartier entstehen Netzwerke und der Zusammenhalt wächst.

Bauvorhaben verlaufen nach Plan

Die Bauprojekte rund um den Bahnhof sind auf Kurs. Mit der Passerelle und dem Schulhaus Guss nehmen zentrale Elemente für die Stadtinfrastruktur in Bülachs Norden plangemäss Form an. Die Schiessanlage Langenrain ist fertiggestellt und wird im Frühjahr offiziell eröffnet. Auf dem Ergänzungsbau für die Luftpistolen-Anlage liefert eine neue städtische Photovoltaikanlage Solarstrom.

Grundlagen für die Stadtentwicklung südlich des Bahnhofs

Mit dem «Ja» an der Urne zum öffentlichen Gestaltungsplan Herti und mit den privaten Gestaltungsplänen «Sonnenhof» und «Bahnhofring/Hertiweg» entstehen die planungsrechtlichen Grundlagen für die künftige Entwicklung dieser Areale. Die Stadt Bülach bringt dabei ihre Anliegen für eine hohe bauliche Qualität und eine qualitativ hochstehende Stadtentwicklung aktiv ein.

Planung für Bülachs Zukunft

Für den Neubau des Bushofs ist die Planung weit fortgeschritten. Das Bauprojekt wird im Sommer 2026 öffentlich aufgelegt. Mit dem anstehenden Testprojekt an der Schützenmattstrasse sammelt die Stadt Bülach praktische Erfahrung zum Schwammstadt-Prinzip. Für die Unterführung Ettersbüel wird die Variante für eine neue Unterführung ausgearbeitet. Ein Bahnübergang lässt sich nicht umsetzen. In der Schaffhauserstrasse ist die neue Haltestelle «Glasi» und die provisorische Haltestelle «Bahnhof Ost» in Betrieb. In Zusammenarbeit mit der Postauto AG arbeitet die Stadt Bülach an einer Optimierung für die Buslinien 501, 525 und 530 und an Anträgen für eine Taktverdichtung. Der Fahrplan für ein optimiertes Busnetz in Bülach wird im Frühjahr 2026 öffentlich aufgelegt.

SBB entwickeln Bahnhof Bülach weiter

Die SBB haben am Bahnhof den neuen Convenience-Shop termingerecht in Betrieb genommen. Für den Ausbau der Freiverladeanlage ist die Projekteingabe beim Bundesamt für Verkehr erfolgt. Der Baustart ist für Anfang 2027 geplant. Um den barrierefreien Zugang zu den Zügen zu verbessern, planen die SBB neue Rampen und Lifte aus den Unterführungen. Die Umsetzung ist ab 2030 vorgesehen.

Philipp Suter
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 20
E-Mail