Haupinhalt

scroll down
Unter Psychomotorik versteht man die Wechsel-Beziehungen zwischen Körper und Seele. Bewegung, Gefühle und Verhalten sind eng miteinander verbunden:
  • Wenn wir uns bewegen, beeinflusst das unsere Gefühle und unser Verhalten.
  • Unsere Gefühle beeinflussen, wie wir uns bewegen und wie wir uns verhalten.
  • Zum Beispiel: fröhlich hüpfen, wütend stampfen, traurig den Kopf hängen lassen

Psychomotorische Abklärung

  1. Im Kindergarten finden jedes Jahr Gruppen-Beobachtungen statt.
  2. Dabei werden Kinder mit psychomotorischen Auffälligkeiten erfasst. Anschliessend werden die Eltern informiert und beraten. Bei Bedarf wird den Eltern eine psychomotorische Abklärung vorgeschlagen. 
  3. Wenn die Eltern einverstanden sind, wir das Kind durch die Klassen-Lehrperson für die Abklärung angemeldet. 
  4. In der Abklärung werden verschiedene Teil-Bereiche der Psychomotorik angeschaut: 
    • Gleichgewicht
    • Koordinations-Fähigkeit
    • automatisierte Bewegungen
    • Fein- und Grafo-Motorik
  5. Die Ergebnisse der Abklärung werden bei einem Standort-Gespräch mit den Eltern und der Klassen-Lehrperson besprochen. 
  6. Wenn es notwendig ist, wird eine Psychomotorik-Therapie begonnen.

Psychomotorik-Therapie

Ziel der Therapie

Das Kind soll mit seinen Schwierigkeiten angemessen umgehen können. 

Inhalt einer Therapie

  • Das Selbstwertgefühl wird durch positive Bewegungs-Erfahrungen gestärkt.
  • In Spiel, in der Musik, beim Malen oder Zeichnen hat das Kind die Möglichkeit, seine Gefühle und Konflikte auszudrücken. 
  • Die Wahrnehmung, die Handlungs-Kompetenz und die Kontakt-Fähigkeit werden gestärkt. 

Kosten

Die Logopädie ist für die Eltern kostenlos.

Therapie im Schulhaus Hohfuri

Schulhaus Hohfuri, Unterweg 51, Gebäude Korallenrot, im Untergeschoss
Tel. 044 863 16 13

Die Therapie findet 1 Mal pro Woche als Einzel- oder Kleingruppen-Therapie statt. 

Therapie im Wald

Warum Wald-Psychomotorik?

  • Der Wald ist ein Erholungs-Raum für Körper und Geist.
  • Der Wald bietet vielfältige Möglichkeiten, die Sinnes-Wahrnehmungen zu fördern.
  • Im Wald gibt es viele Natur-Materialen zum Werke und Spielen. 
  • Der Wald ist eine natürliche Bewegungs-Landschaft, in der sich Kinder immer wieder neu den Gegebenheiten anpassen lernen und ihre Bewegungs-Geschicklichkeit erweitern können.
  • Der achtsame Umgang mit Pflanzen und Tieren unterstützt Kinder in ihren sozialen Fähigkeiten.
  • Der Wald regt ihre Fantasie, ihre Kreativität und ihre Eigen-Aktivität an.
  • Der Wald ist für Kinder ein geeigneter Raum für spielerisches Lernen.

Abklärung und Therapien

Im Häuschen beim Verkehrs-Garten (an der Solistrasse neben dem Forstamt) gibt es einen kleinen Therapie-Raum. Wenn immer möglich finden die Therapien aber draussen statt. Tel. 078 738 83 63

Die Therapie findet alle 14 Tage während einer Doppel-Lektion statt. 

Psychomotorik Grossgruppe

Die Psychomotorik Grossgruppe findet einmal pro Woche statt. 

Das Angebot richtet sich an Kinder, die von einer niederschwelligen psychomotorischen Förderung profitieren. Der Wald bietet einen natürlichen Raum für Bewegung und Spiel.

Zeit und Ort

Jeden Freitag-Nachmittag im Wald beim Verkehrs-Garten Bülach. 

  • Gruppe 1: 13:20 - 14:20 Uhr
  • Gruppe 2: 14:50 - 15:40 Uhr

Anmeldung

Eine Anmeldung ist über die Lehrperson, nach Absprache mit der Therapeutin möglich. 

Kontakt

Therapien

Name
Psychomotorische Auffälligkeiten (PDF, 102.05 kB) Download 0 Psychomotorische Auffälligkeiten
Name Beschreibung