Hunde-Meldewesen

Die Hunde müssen bei der Stadt Bülach und bei der nationalen Heimtierdatenbank, Amicus (via Tierarzt) gemeldet werden. Das Sekretariat Sicherheitsdienste ist für das Hunde-Meldewesen der Stadt Bülach verantwortlich.

Meldepflicht

Das Hundegesetz verpflichtet die Hundehalter ihre Hunde, die älter als drei Monate sind, innert zehn Tagen bei der Wohnsitzgemeinde anzumelden.

Innert zehn Tagen sind der Stadt Bülach und Amicus ebenso mitzuteilen:

  • eine Namens- oder Adressänderung der Halterin oder des Halters
  • die Übernahme des Hundes durch eine andere Halterin oder durch einen anderen Halter
  • den Tod des Hundes

Die Meldung bei der Stadt Bülach kann persönlich am Schalter der Stadtpolizei oder via Onlineformular (An- / Abmeldung Hund) erfolgen.

Meldungen an Amicus sind via Mail info@amicus oder telefonisch 0848 777 100 zu richten.

Identitas AG
Stauffacherstrasse 130a
3014 Bern
Tel. 0848 777 100

Gebühren / Hundeverabgabung

Jahresgebühr: CHF 150.- pro Hund

Es fällt eine höhere Gebühr ab dem 1. April des laufenden Jahres an, sofern die Hundesteuer nicht bis am 31. März entrichtet wird (wenn es sich nicht um einen neuen Hund handelt).

Bei Tod vor dem 30. Juni besteht ein Anrecht auf die Rückerstattung eines Anteils der Gebühr. Nach dem 1. Juli besteht kein Anrecht auf Rückerstattung der Hundesteuer.

Nachweise

Haftpflichtversicherung

Wer einen Hund hält, muss unabhängig von Grösse und Rasse des Hundes für diesen eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Mio. Franken verfügen. Auf Verlangen ist der entsprechende Nachweis zu erbringen.

Hundekurse

Eine Kopie der jeweiligen Nachweise muss nach Abschluss des Kurses, jedoch spätestens bis zur angesetzten Frist, der Stadtpolizei Bülach, Sekretariat Sicherheitsdienste, Allmendstrasse 4a, 8180 Bülach eingereicht werden.

Praktische Hundeausbildung

Welche Kurse Sie mit ihrem Hund absolvieren müssen, wird Ihnen ihr Züchter, Hundetrainer oder das Sekretariat Sicherheitsdienste gerne mitteilen. Weitere Informationen zur Hundeausbildung finden Sie beim Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) und beim Veterinäramt des Kanton Zürich (VETA).

Gerne stehen auch wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Information zur Abschaffung der Ausbildungspflicht

Nachdem der Kantonsrat Zürich am 28. Mai 2018 beschlossen hat, die Ausbildungspflicht für grosse oder massige Hunde abzuschaffen, haben 62 Mitglieder des Kantonsrats das Referendum gegen die Abschaffung eingereicht. Das Zustandekommen des Referendums wurde Freitag, 22. Juni 2018, im Amtsblatt des Kantons Zürich bestätigt. Somit wird die Vorlage vors Volk kommen. Der Termin für die kantonale Volksabstimmung steht noch nicht fest. Ebenso lässt sich nicht sagen, auf wann das revidierte Hundegesetz – ob mit oder ohne Ausbildung – in Kraft gesetzt werden wird.

Halterinnen und Halter von grossen oder massigen Hunden sind bis auf Weiteres verpflichtet, die obligatorische Hundeausbildung zu absolvieren.

Kontakt

Beatrice Bürgi
Sachbearbeiterin Sicherheitsdienste
Tel. 044 863 13 07
E-Mail