Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Antrag und Weisung an das Stadtparlament

Der Stadtrat hat zuhanden des Stadtparlaments folgende Geschäfte verabschiedet. Antrag und Weisung an das Stadtparlament stehen unter www.buelach.ch/stadtparlament bzw. am Ende dieser Seite zur Verfügung.

Neubau Flüchtlings- und Asylzentrum Müliweg, Kreditabrechnung

Der Kredit ist, unter Berücksichtigung der Baukostenentwicklung, eingehalten worden. Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Bauabrechnung mit Aufwendungen von 7,715 Millionen Franken und einer Kreditunterschreitung von 214 000 Franken zu genehmigen.

Die Stimmberechtigten haben 2017 für den Neubau des Flüchtlings- und Asylzentrums Müliweg einen Kredit von 7,737 Millionen Franken bewilligt. Der Stadtrat hat 2018 infolge unerwartetem Altlastenvorkommen einen Zusatzkredit von 140 000 Franken genehmigt.

Wiederaufbau Spitalwaldhütte

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament für den Wiederaufbau der Waldhütte einen Kredit von 639 000 Franken zu genehmigen. Im Mai 2019 ist die Spitalwaldhütte niedergebrannt.

Die abgebrannte Spitalwaldhütte soll am bisherigen Standort durch einen Neubau in Blockbauweise ersetzt werden. Zusätzlich wird die Erschliessung verbessert und Wasser, Abwasser sowie Strom eingezogen. Das Neubauprojekt ist gleich gross wie die abgebrannte Hütte und beinhaltet Sanitäranlagen, ein Lager, eine Küche, einen gedeckten Aussenbereich sowie einen Gemeinschaftsraum für ca. 45 Personen. Der höhere Ausbaustandard steigert die Attraktivität der Waldhütte und erhöht die Belegung.

Erweiterung und Sanierung Schulanlage Allmend: Projektbeschrieb

Es ist vorgesehen, die Schulanlage Allmend komplett zu sanieren und zu erweitern. Der Stadtrat hat den entsprechenden Projektbeschrieb inklusive Pflichtenheft verabschiedet.

Im Herbst 2020 hat das Stadtparlament einen Planungskredit zur Durchführung einer zweistufigen Gesamtleistungssubmission genehmigt. Nun sind fünf Gesamtleistungsanbieter bestimmt worden, die die geforderten Eignungskriterien bestmöglich erfüllen. Sie sind eingeladen, ein Vorprojekt sowie eine Offerte einzureichen. Ziel ist es, den Baukredit den Stimmberechtigten voraussichtlich am 12. März 2023 zu unterbreiten. Die komplett umgebaute, sanierte und erweiterte Schulanlage soll per Schuljahr 2026/2027 in Betrieb genommen werden.

Werkbetrieb: Ersatzbeschaffung Wischmaschine

Für den Ersatz der Strassen-Wischmaschine hat der Stadtrat einen Kredit von 240 000 Franken bewilligt. Es wird ein elektrisch betriebenes Kommunalfahrzeug angeschafft.

Der Werkbetrieb reinigt die öffentlichen Strassen, Wege und Plätze. Das dafür genutzte Kommunalfahrzeug ist seit zehn Jahren in Betrieb und altershalber zu ersetzen. Die Beschaffung eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs entspricht den Aktivitäten im Rahmen von «Energiestadt Bülach».

Schwimmbadstrasse: Innensanierung Schmutzabwasserkanal

Der Stadtrat hat die Instandsetzung des Schmutzabwasserkanals in der Schwimmbadstrasse, Sechtbach bis Erachfeldstrasse, beschlossen. Er hat dafür einen Kredit von 230 000 Franken bewilligt.

Der Schmutzabwasserkanal stammt aus dem Jahr 1966, weist bauliche Mängel auf und ist undicht. Der Stadtrat hat die Spezialarbeiten an die Kanaltec AG, Winterthur, und die baulichen Schachtarbeiten an die Kern Strassenbau AG, Bülach, vergeben. Die Ausführung ist im Herbst 2021 vorgesehen.

ARA Furt: Arbeitsvergabe

Im April 2021 hat der Stadtrat für die Schlammfaulung bei der ARA Furt einen Kredit von 7,5 Millionen Franken genehmigt und Arbeitsvergaben beschlossen. Nun hat er weitere Arbeiten vergeben.

Die Schättin GmbH, Rickenbach SG, liefert und montiert Kunststoffrohrleitungen sowie Pumpen und Messungen zum Betrag von 193 000 Franken. Die DI-TEC GmbH, Uhwiesen ZH, wird zum Betrag von 96 000 Franken mit der Lieferung, Montage und Inbetriebsetzung des Faulwasserabzugs beauftragt.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat einen Schweizer Staatsangehörigen in das Bürgerrecht der Stadt Bülach aufgenommen. Zudem hat er zwei Einbürgerungsanträgen von ausländischen Staatsangehörigen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Eritrea und der Slowakei.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
E-Mail
Tel. 044 863 11 25

22. Juli 2021