Aus den Verhandlungen der Primarschulpflege vom 27. Juni 2023

Massnahmen zur Entlastung von grossen und belasteten Klassen

Die Lehrerstellen werden den Gemeinden in Vollzeiteinheiten (VZE) durch die Bildungsdirektion zugeteilt. Als Berechnungsgrundlage gelten die Schülerzahlen vom 15. September des jeweiligen Vorjahres (=Stichtag) sowie der Sozialindex. Gemäss den zur Verfügung stehenden VZEs hatte die Schulpflege an ihrer Sitzung vom 24. Januar 2023 die Anzahl der Klassen fürs Schuljahr 2023/24 bewilligt. Aufgrund des sehr grossen Lehrermangels konnte eine geplante Entlastungsklasse nicht eröffnet werden. Dies bedeutet, dass einige Klassen im Schuljahr 2023/24 sehr gross sind. Aus diesem Grund hat die Schulpflege mehrere Kostengutsprachen für Entlastungsmassnahmen im Rahmen des Budgets bewilligt.

Vorübergehende Schliessung des Waldkindergartens

Leider konnten aufgrund des Fachkräftemangels keine geeigneten Lehrpersonen für den Waldkindergarten gefunden werden. Die betroffenen Eltern wurden informiert und die Kinder auf die anderen Kindergärten verteilt. Die Schulpflege bedauert dies ausserordentlich und hofft, dass für das Schuljahr 2024/25 wieder gut qualifiziertes und spezialisiertes Lehrpersonal für den Waldkindergarten gefunden werden kann. Die Infrastruktur kann bis dahin von allen Klassen der Primarschule Bülach genutzt werden.

Submission Mahlzeiten für die Schulergänzende Betreuung

Der für vier Jahre abgeschlossene Vertrag über die Lieferung der Mahlzeiten für die Schulergänzende Betreuung läuft am 31. Dezember 2023 aus. Die öffentliche Submission dauerte vom 27. März bis 2. Juni 2023 und wurde wiederum für Kaltanlieferung sowie eine Lieferperiode von vier Jahren ausgeschrieben. Der Zuschlag aufgrund des durchgeführten Submissionsverfahren erfolgte an die Firma Menu and More AG in Zürich.

Marco Lobsiger
Leiter Bildung
E-Mail
 

Bülach, 30. Juni 2023