Unterstützung in Zeiten von Corona: Mehr Raum für Gartenwirtschaften

Bülacher Gartenwirtschaften steht wie bereits 2020 mehr Platz zur Verfügung. Dies soll dazu beitragen, die Umsatzeinbussen aufgrund der Corona-Massnahmen etwas einzudämmen. Ein Merkblatt der Stadtpolizei regelt die Bedingungen. Es steht unter buelach.ch zur Verfügung.

Gemäss Beschluss des Stadtrats können Aussenbereiche bestehender Restaurants temporär und nach Absprache mit der Stadtpolizei ausgedehnt werden. Ausserdem werden wie bereits 2020 auch dieses Jahr die Gebühren für die Nutzung des öffentlichen Grunds und die Verlängerung der Öffnungszeiten erlassen. Der Stadtrat unterstützt damit das lokale Gewerbe bei der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit, sobald dies wieder möglich ist. Dieser Entscheid entspricht dem Motto Gemeinsam vorwärts! – mit lokalem Konsum das Bülacher Gewerbe unterstützen.

Corona-Hilfe endete am 31. März
Im März 2020 hatte der Stadtrat 2,2 Millionen Franken Soforthilfe zugunsten von Kleinunternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Einzelpersonen beschlossen. Die Dauer der Hilfe wurde zwei Mal verlängert, nun endete sie Ende März.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
1. April 2021