Quartierleben - Wie lebt es sich Im Guss?

Wie lebt es sich Im Guss? Dieser Frage gehen im Auftrag der Stadt Bülach vom 27. bis 30. Juni 2022 Studierende der Hochschule Luzern nach. Dazu führen sie Interviews mit Anwohnenden und Unternehmen im Guss sowie der Bülacher Bevölkerung. Am 30. Juni 2022 präsentieren sie ihre Erkenntnisse an einer öffentlichen Veranstaltung im Kulturzentrum Kantine.

Die rund zwanzig Studierenden der Sozialen Arbeit befragen in Bülach während drei Tagen Personen, die im Guss zuhause sind, arbeiten, dort einkaufen oder einer Freizeitaktivität nachgehen. Vom 27. bis 29. Juni sind sie beim Gemeinschaftsraum im Guss vor Ort und freuen sich über jedes Gespräch. Zudem werden sie in ganz Bülach unterwegs sein und Passantinnen und Passanten um ihre Meinung bitten. Jeder Beitrag ist willkommen!

Im Guss entdecken, Engagement und Identifikation fördern

Die Studierenden interessiert, wie es sich im Guss lebt. Daneben bieten die Gespräche auch die Chance, dass die Quartierbevölkerung Neues über ihr eigenes Quartier erfährt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Gewerbe im Guss lernen neue Sichtweisen kennen und erleben, wie das Quartier unterschiedlich wahrgenommen wird. Das Projekt ermöglicht ihnen, sich besser kennenzulernen und zu vernetzen. Sie können eine eigene Vorstellung über die Zukunft des Quartiers entwickeln. Damit werden das Engagement für sowie die Identifikation mit dem Quartier gefördert. Schliesslich lernen auch die Behörden die Lebenswelt der Quartierbevölkerung besser kennen.

Quartierleben im Guss

Mehr dazu unter www.buelach.ch/quartierlebenguss

 

Info-Anlass vom 30. Juni 2022

Zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Studienprojekts sind alle herzlich eingeladen.

Donnerstag, 30. Juni 2022, 18 Uhr, Kulturzentrum Kantine, Solistrasse 3, Bülach.

 

Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Anmeldung ist keine erforderlich.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
15. Juni 2022