Marco Lobsiger führt ab August 2022 die Abteilung Bildung

Marco Lobsiger übernimmt anfangs August 2022 die Leitung der Abteilung Bildung von Markus Fischer. Er tut dies fünf Monate früher als geplant. Der Stadtrat hat ihn im Herbst 2020 zum neuen Leiter Bildung per Ende 2022 nominiert.

Um Kontinuität in der Führung der grossen und komplexen Organisation Primarschule Bülach sicherzustellen, haben Schulpflege und Stadtrat frühzeitig die Nachfolge des Leiters Bildung geplant. Marco Lobsiger, aktuell Schulleiter Schulhaus Schwerzgrueb, wurde per Ende 2022 zum neuen Leiter Bildung ernannt. Nun tritt Marco Lobsiger bereits im August 2022, zu Beginn des neuen Schuljahres bzw. kurz nach Start der Legislatur 2022-2026, seine neue Funktion an. Dies, weil der aktuelle Leiter Bildung, Markus Fischer, im Februar 2022 als Mitglied der Schulpflege Winterthur gewählt wurde. Er tritt sein neues Amt im Sommer 2022 mit einem 50 %-Pensum an und wird seine Tätigkeit in Bülach entsprechend reduzieren. Der frühere Stellenantritt von Marco Lobsiger ermöglicht zudem einem neuen Führungsduo einen gemeinsamen Start. Denn im Rahmen der Behördenwahlen vom 27. März 2022 wird auch das Präsidium der Primarschulpflege neu besetzt. Der aktuelle Leiter Bildung, Markus Fischer, bleibt der Stadt Bülach bis Ende 2022 in einem kleineren Pensum erhalten. Er wird weiterhin einen Teil der operativen Führungsaufgaben wahrnehmen und steht dem neuen Leiter Bildung für die Einarbeitung zur Verfügung.

Der Stadtrat und die Primarschulpflege sind überzeugt, mit Marco Lobsiger eine sehr gut qualifizierte, engagierte und wertschätzende Persönlichkeit als Leiter Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtverwaltung Bülach gewonnen zu haben. Marco Lobsiger verfügt dank seiner ehemaligen Tätigkeit als Prorektor der Berufsschule Bülach und als ehemaliger Schulpräsident einer Zürcher Gemeinde über umfangreiche Führungserfahrung und Kenntnisse des Schulsystems. Dank seiner mehrjährigen Tätigkeit als Schulleiter in Bülach ist er mit den aktuellen Anforderungen an die Volksschule und mit den internen Abläufen bestens vertraut. Als Mitglied des Führungsteams Bildung ist er schon heute in alle relevanten Entscheidungen eingebunden.

Der Stadtrat dankt Markus Fischer für das engagierte Führen der Abteilung Bildung in den vergangenen sieben Jahren und in den kommenden Monaten.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail 

24. März 2022