Der Sommer der Bülacher Strassenfestivals

Begegnungen waren lange stark eingeschränkt, die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer ist gross. So wird 2022 das erste Bülacher Strassenfestival lanciert. In allen Quartieren sollen, auf Initiative der Quartierbevölkerung und mit städtischer Unterstützung, auf den Strassen Feste gefeiert werden.

In seiner Neujahrsansprache hat Stadtpräsident Mark Eberli den Sommer der Bülacher Strassenfestivals bereits angekündigt. Nun gibt es weitere Informationen dazu unter www.buelach.ch/strassenfestival. Diese Tage finden alle Einwohnerinnen und Einwohner den Flyer mit der Einladung, ein Strassenfest in ihrem Quartier zu organisieren, im Briefkasten.

Ein Tag der Begegnung bei gesperrter Quartierstrasse

Es sind Strassenabschnitte festgelegt, welche an vier Daten im Sommer 2022 durch die Stadt Bülach gesperrt werden können. Eine Übersichtskarte zeigt, wo dies möglich ist. Mit dem Einbezug der Bewohnerinnen und Bewohnern angrenzender Strassenzüge kann ein Fest für das ganze Quartier gefeiert werden. Möglich sind Feste an diesen vier Daten im Sommer 2022: 2. Juli, 9. Juli, 20. August, 27. August.

Einwohnerinnen und Einwohner organisieren – die Stadt unterstützt

Die Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, ein Strassenfest an einem der vier Daten zu organisieren. Die Stadt Bülach unterstützt die Strassenfestivals mit Leistungen: Sie sperrt die Strassenabschnitte, unterstützt beim Einholen der Veranstaltungsbewilligung, trägt die Kosten dafür und stellt schliesslich Absperrmaterial, Tische und Bänke zur Verfügung. Zudem wird der Sommer der Bülacher Strassenfestivals von der Mobiliar Bülach und der Raiffeisenbank Züri-Unterland unterstützt.

Interessiert? – Jetzt Strassenfest anmelden

Wer im kommenden Sommer ein Strassenfest im eigenen Quartier plant, ist eingeladen, es bis spätestens vier Wochen vor der Durchführung unter www.buelach.ch/strassenfestival anzumelden. Stadtpräsident Mark Eberli hofft auf möglichst viele Anmeldungen: «Ich freue mich, dass wir alle Gelegenheiten auf neue Begegnungen im Quartier haben werden.»

Lorenz Bönicke
Stadtschreiber-Stv.
Tel. 044 863 11 24
E-Mail

18. Februar 2022