Überarbeitung Gesamtverkehrskonzept: Begleitgruppe trifft sich zum letzten Mal

Im Nachgang zur zweiten Online-Werkstatt zwecks Überarbeitung des Bülacher Gesamtverkehrskonzepts hat am 1. Juli das sechste und letzte Treffen der Begleitgruppe stattgefunden. Dabei hat der Verkehrsplaner Oskar Merlo die Rückmeldungen aus der Online-Werkstatt eingeordnet. Das Gesamtverkehrskonzept wird nun für die Kerngruppe aufbereitet, geht danach in die Vernehmlassung und schlussendlich an den Stadtrat zur Verabschiedung.

Verkehrsplaner Oskar Merlo hat den 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erläutert, welche Erkenntnisse sein Team aus der Online-Werkstatt gewonnen hat. Einige Vorschläge seien zu Recht kritisiert worden und dies werde bei der weiteren Ausarbeitung des Konzepts berücksichtigt. Andere Vorschläge benötigten vertiefte Abklärungen. Es seien jedoch auch Inputs eingegangen, die nicht umgesetzt werden können. Insbesondere, weil politische Entscheide und bauliche Rahmenbedingungen keinen Spielraum lassen. Dies betreffe vor allem den Standort des Bushofs und die Verkehrsführung beim Bahnhof. Die von den Verkehrsplanern aufgenommenen Vorschläge aus der Stadtwerkstatt sind auf einer Übersichtskarte zusammenfassend aufgeführt und stehen auf der Internetseite der Stadt Bülach zur Verfügung.

Werner Toggenburger, Projektleiter Gesamtmobilität, Amt für Mobilität des Kantons Zürich, gab anschliessend seine Beurteilung aus übergeordneter Sicht ab. Er beurteilte die nun erarbeitete Grundlage als gute Voraussetzung dafür, dass nicht nur der Verkehr in Bülach, sondern auch in der Region verbessert werden könne.

In der anschliessenden Diskussion äusserten einige Teilnehmende ihre Enttäuschung darüber, dass das vorgeschlagene Konzept ihre Vorstellung einer guten Verkehrspolitik nicht genügend berücksichtige.

Der weitere Fahrplan für das überarbeitete Verkehrskonzept sieht nun vor, dass sich die Kerngruppe abschliessend zum Konzept äussert, bevor es in die Vernehmlassung an die Parteien, die Nachbargemeinden und an den Kanton geht. Letztlich wird es der Stadtrat diskutieren und verabschieden. Dies sollte noch in diesem Jahr geschehen.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
E-Mail
Tel. 044 863 11 25

2. Juli 2021