Energiestadt - Gold für Bülach

von links nach rechts: Roger Dällenbach (Leiter Hochbau), Severin Hafner (Projektleiter Mobilität und Energie), Hanspeter Lienhart (Stadtrat Ressort Planung und Bau), Peter Senn (Leiter Planung und Bau)

Bülach gehört neu zur Top-Liga der Energiestädte Europas. Die Association European Energy Award hat Bülach das «Label Gold» zugesprochen. Damit ist Bülach eine der europäischen Städte, die 75 und mehr Prozent der vorgegebenen Massnahmen im Energiebereich umgesetzt haben.

Das «Label Gold» würdigt den hohen Anteil der Massnahmen, welche die Stadt Bülach im Energiebereich umsetzt. Und es ist Auszeichnung für Kontinuität und den steten Willen zur Verbesserung. Denn Bülach trägt das Label «Energiestadt» seit 1999. Nun ist die Stadt Bülach nach erfolgreich verlaufenem Audit zum sechsten Mal in Folge als Energiestadt – dieses Mal mit dem «Label Gold» - zertifiziert worden. In den letzten 22 Jahren hat Bülach den Umsetzungsgrad der für die Stadt möglichen Energiestadt-Massnahmen von 58 auf über 75 Prozent gesteigert. Die Zertifizierung mit dem «Label Gold» ist die Konsequenz der verstärkten Aktivitäten rund um die kommunale Energieplanung und die laufende Diskussion zu einem Energie- und Klima-Konzept.

«Label Gold» - Auszeichnung und Verpflichtung für die Zukunft

Stadtrat Hanspeter Lienhart wird das «Label Gold» im Rahmen an der Zertifizierungsfeier vom 5. November 2021 in Empfang nehmen. Er sieht die Auszeichnung als Bestätigung dafür, dass Bülach die machbaren und wirtschaftlich tragbaren Massnahmen im Energiebereich kontinuierlich anpackt: «Bülach geht effizient und nachhaltig mit den Ressourcen um. Die goldene Auszeichnung motiviert uns, dies auch zukünftig zu tun.»

Label Energiestadt Gold

Das Label Energiestadt Gold ist die höchste Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, erneuerbare Energien und Klimaschutz engagieren und besonders hohe Anforderungen erfüllen. Sowohl Prozess als auch Kriterien basieren auf denjenigen des Labels Energiestadt. Die Dachorganisation «Association European Energy Award» verleiht das Label auf europäischer Ebene in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Energiestadt.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
3. November 2021