Kommunales Schadenereignis

Bei einem kommunalen Schadenereignis ist je nach Grösse und Sachschaden eine schnelle und unkomplizierte Hilfe sowie entsprechendes Handeln erforderlich.

Im Jahr 2015 kam es im Wohnenplus-Haus Gringglen (Alterswohnungen) in Bülach zu einem Brandfall. Dabei wurden die Wohnungen stark beschädigt und waren nicht mehr bewohnbar. Durch den Vorfall mussten alle Bewohnerinnen und Bewohner vorübergehend ihr Zuhause verlassen. Eher durch Zufall waren nebst den Blaulicht-Organisationen auch weitere verschiedene (kommunale) Rettungsdienste und Hilfsorganisationen vor Ort. Dadurch konnten innert kürzester Zeit dafür gesorgt werden, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner eine vorübergehende Bleibe fanden.

Um auch in Zukunft in einem Ereignisfall schnell handeln zu können, sind die Angaben wer, wie und in welcher Form helfen kann für den Einsatzleiter äusserst hilfreich.

Haben Sie die Möglichkeit;

  • eine grössere Anzahl an Mahlzeiten zuzubereiten
  • innert kurzer Zeit mehrere Personen zu transportieren 
  • einen Transport für Güter mit einem Lieferwagen oder ähnliches zu gewährleisten 
  • eine Unterkunft (kurzfristig/längerfristig) anzubieten
  • Lagerräume für kürzere/längere Zeit zur Verfügung zu stellen

dann sind wir über jede Meldung via entsprechendem Webformular dankbar.

Für allfällige Fragen sind wir gerne für Sie da.