Interpellation betreffend Neubau Treppengeländer entlang Bruedersteig

Interpellation von Michael Graf.

"Anfang des Jahres 2012 wurde in der Mitte des Bruedersteiges, zwischen der Bruederstrasse bis Obere Weid, ein beleuchtetes Treppengeländer montiert. In diesem Zusammenhang lade ich den Stadtrat ein folgende Fragen zu beantworten:

• Wie hoch fallen die Gesamtkosten (Planung/Material/Personal) aus und bis wann ist die Treppe nachts beleuchtet?
  • Warum wurde das Treppengeländer in der Mitte montiert und welchen Einfluss hat dies auf den Unterhalts- resp. Räumungsdienst?
  • Gab es seit dem Bau des Bruedersteiges gravierende Vorfälle/Unfälle?
  • Auf welcher Grundlage (rechtlich/politisch) erfolgte diese Erstellung, resp. wieso wird dies nach über 10 Jahren ohne Treppengeländer nun als notwendig betrachtet?
  • Erfolgte die Erstellung einzig aufgrund der Frage von Frau Oeschger, oder wurden auch weitere direkte Anwohner in den Meinungs-/Erstellungsprozess eingebunden - wenn nein warum nicht?
  • Wieso ist aus der Antwort der Stadt Bülach auf die Frage von Frau Oeschger nicht ersichtlich, welche Massnahmen in die Wege geleitet wurden (Öffentlichkeitsprinzip)?
  • In welche Finanzkompetenz fiel die Bauentscheidung und wer hat sie getroffen?
  • Ist es notwendig weitere Massnahmen bei öffentlichen Treppen/Gehwegen, an weiteren Standorten in Btilach, zu ergreifen? Wenn ja aufgrund welcher Kriterien?"