Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Petition Tempo 30 

Der Stadtrat hat die Petition «Einführung Tempo 30 im Quartier Soli-, Soliboden-, Guss- und Fangletenstrasse» zur Kenntnis genommen und dem Ressort Planung & Bau zur Bearbeitung zugewiesen.

Die von 534 Personen unterzeichnete Petition fordert die Einführung von Tempo 30 in der Soli-, Soliboden-, Guss- und Fangletenstrasse sowie Schülerlotsen an den Fussgängerübergängen. Die Frist zur Bearbeitung läuft am 10. August 2023 ab.

Neue Mitglieder für den Wirtschaftsbeirat

Der Stadtrat hat Dr. Doris Benz (CEO Spital Bülach AG) und Dr. Jürgen Pochert (CEO Biotronik AG, Bülach) als neue Mitglieder des Wirtschaftsbeirats gewählt.

Der Wirtschaftsbeirat berät den Stadtrat in Wirtschaftsfragen. Dr. Jürgen Pochert ersetzt Dr. Alexander Uhl, welcher ins Ausland abberufen worden ist. Mit Dr. Doris Benz ist nun wieder eine Vertretung der Spital Bülach AG, der grössten Arbeitgeberin in Bülach, im Wirtschaftsrat dabei. Bereits der frühere Spitaldirektor war Mitglied des Wirtschaftsbeirats. Aus dem Rat scheidet auch Gianni Moor als Mitglied aus, da er nicht mehr in Bülach für die Mageba SA als CEO tätig ist. Der Stadtrat dankt Gianni Moor und Dr. Alexander Uhl für ihr Engagement im Wirtschaftsbeirat.

Ersatz der Chlorierung im Hallenbad des Sportzentrums Hirslen    

Der Stadtrat hat für den Ersatz der Chlorierung im Hallenbad einen Kredit von 70 000 Franken bewilligt.

Das Sportzentrum Hirslen erneuert die Chlorierung im Hallenbad, indem eine neue Salzelektrolyse-Anlage eingesetzt wird. Die neue Anlage nutzt eine Technologie, welche Chlor auf eine effizientere und nachhaltigere Weise erzeugt, indem sie Salz und Wasser verwendet. Dies reduziert nicht nur die Umweltbelastung, sondern auch die zu verwendenden Gefahrengüter und die Wartungskosten.

Dachslenbergstrasse, Höhe Winzerweg: Neubau Fussgängerschutzinsel und Fusswegteilstück

Ende 2022 wurde der Bevölkerung ein Vorprojekt zur Mitwirkung gemäss § 13 Strassengesetz unterbreitet. Zu diesem gingen mehrere Einwendungen ein. Der Stadtrat hat nun den Bericht hierzu genehmigt.

Der Bericht liegt ab 10. März 2023 während sechzig Tagen im Stadthaus, 4. Stock, Planung & Bau, zur Einsichtnahme auf. Ebenfalls ab 10. März ist der Bericht unter www.buelach.ch/publikationen veröffentlicht.  

Über die Dachslenbergstrasse Richtung Nussbaumen führt ein regionaler Wanderweg. Über den Winzerweg führt ein kommunaler Wanderweg nach Eschenmosen. Im Verzweigungsbereich der beiden Wanderwege besteht längs dem Wald ein unübersichtlicher Abschnitt (Kuppe und Kurve) ohne Querungshilfe und Fussgängerschutz. Daher soll auf Höhe Winzerweg eine Fussgängerschutzinsel erstellt werden. Dem Wald entlang soll das bestehende Trottoir verlängert und anschliessend ein chaussierter Wanderweg erstellt werden.

Schulprovisorium Uferweg: Arbeitsvergabe

Der Stadtrat hat die Firma Krinner Montage AG, Walperswil BE, mit der Erstellung des Fundaments für das Schulprovisorium Uferweg auf dem Kiesplatz Stadthalle beauftragt.

Er hat die Arbeit zu einem Preis von 119 000 Franken vergeben. Die Erstellung des Provisoriums ist im Sommer 2023 geplant. Für den Bau der provisorischen Schulbaute hat der Stadtrat im November 2022 einen Kredit von 1,49 Millionen Franken genehmigt. Weitere Informationen zur Schulraumplanung gibt es unter www.schulraum-buelach.ch.

Einbürgerungen     

Der Stadtrat hat drei Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Italien, Portugal und der Türkei.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

9. März 2023