Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Antrag und Weisung an das Stadtparlament
Schaffung einer Fachstelle Medien & ICT-Bildung  

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, der Schaffung einer Fachstelle Medien & ICT Bildung mit einem Stellenpensum von 80 Prozent zu bewilligen. Antrag und Weisung an das Stadtparlament steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Die Primarschulpflege hat im Juni 2018 eine neue Medien- und ICT-Strategie für die Primarschule Bülach verabschiedet. Zwei grosse Teilschritte sind bereits erreicht: Der Ausbau der Infrastruktur in den vier Schulen sowie die abgeschlossene Ersatzbeschaffung der Interactive Whiteboards (IWBs). Ein nächster Meilenstein ist die optimale und effiziente Organisation des technischen und pädagogischen ICT-Supports in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der ICT der Stadt Bülach.

Der ICT-Support an der Primarschule wurde analysiert und wird zukünftig mit veränderter Aufgaben- und Rollenzuteilung neu gegliedert. Um die dadurch entstehenden Supportangebote zu koordinieren und zu organisieren, wird die Schaffung einer «Fachstelle Medien & ICT-Bildung» beantragt.

Fabrik-/Badenerstrasse, Verschiebung Einmündung in Staatsstrasse
Genehmigung Bericht zu Einwendungen gemäss § 13 Strassengesetz      

Der Stadtrat hat den Bericht zu den Einwendungen gemäss § 13 Strassengesetz betreffend Fabrik-/ Badenerstrasse, Verschiebung Einmündung in Staatsstrasse, genehmigt.

Im Zusammenhang mit der verkehrstechnischen Erschliessung eines privaten Hochbauvorhabens ist eine Verschiebung der Einmündung der Fabrik- in die Badenerstrasse samt Aufweitung der Staatsstrasse vorgesehen. Das Vorprojekt wurde im Oktober 2022 der Bevölkerung zur Mitwirkung unterbreitet. Es gingen Einwendungen ein. Der Bericht zu den Einwendungen ist ab 10. Februar 2023 während sechzig Tagen im Stadthaus (4. Stock) einsehbar und unter https://www.buelach.ch/publikationen abrufbar.

Schiessanlage Langenrain: Sanierung Schallschutz   

Für die Sanierung des Schallschutzes der 50 m-Schiessanlage Langenrain hat der Stadtrat einen Kredit von 90 000 Franken genehmigt.

Die Wand- und Bodenbelagsarbeiten wird die Süssmann AG, Regensdorf ZH, ausführen.

Zivilschutzorganisation Bülach-Rafzerfeld: Anpassung Anschlussvertrag 

Infolge Änderungen beim Bundesgesetz über den Zivilschutz (BZG) ist der Anschlussvertrag anzupassen. Der Stadtrat hat dem aktualisierten Anschlussvertrag zugestimmt.

Seit 1. Januar 2015 bildet die Stadt Bülach mit den Gemeinden Eglisau, Hochfelden, Höri, Hüntwangen, Rafz, Wasterkingen, und Wil den Sicherheitsverbund Bülach-Rafzerfeld. Der Sicherheitsverbund beinhaltet die Bildung des Regionalen Führungsstabs Bülach-Rafzerfeld und der Zivilschutzorganisation Bülach-Rafzerfeld. Die Zusammen-arbeit der acht Gemeinden ist in einem Anschlussvertrag geregelt.

Einbürgerungen     

Der Stadtrat hat vierzehn Einbürgerungsanträgen ausländischer Staatsangehöriger unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchstellenden stammen aus Afghanistan, Bulgarien, China, Deutschland, Italien, Kosovo, Nordmazedonien, Österreich, Rumänien, Türkei und Vietnam.

                                                                                                                  

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

8. Februar 2023