Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Revision Grundwasserpumpwerk Hirslen; Kreditbewilligung

Der Stadtrat hat einen Kredit von 150 000 Franken für die Sanierung der technischen Installationen im Grundwasserpumpwerk Hirslen bewilligt.

Das Grundwasserpumpwerk Hirslen ist nicht mehr ans Trinkwassernetz Bülach angeschlossen. Es dient lediglich der Versorgung wichtiger öffentlicher Bauten und Anlagen wie dem Spital Bülach, dem Sportzentrum Hirslen, dem Schulhaus Hinterbirch oder der ARA Furt in Notsituationen. Damit diese auch weiterhin sichergestellt ist, werden die technischen Installationen saniert.

Anträge und Weisungen an das Stadtparlament

Der Stadtrat hat Antrag und Weisung zu folgenden Geschäften an das Stadtparlament überwiesen:

Auflösung WoV-Organisation                                              

Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, die Organisation der Wirkungsorientierten Verwaltung (WoV) aufzulösen. Antrag und Weisung steht hier zur Verfügung.

Die beiden WoV-Gremien Koordinationsgruppe WoV und WoV-Ausschuss haben die Einführung und Weiterentwicklung der Wirkungsorientieren Verwaltungsführung als Projekt und in der Weiterentwicklung politisch gesteuert und begleitet. WoV ist nun seit fünfzehn Jahren in der Stadt Bülach im Einsatz und in den normalen Strukturen etabliert. Deshalb braucht es zukünftig keine gesonderte Begleitorganisation mehr.

Schaffung einer Anlauf- und Koordinationsstelle «Frühe Förderung»

Der Stadtrat hat Antrag und Weisung für die Schaffung einer Anlauf- und Koordinationsstelle «Frühe Förderung» mit einem Stellenpensum von 60 Prozent an das Stadtparlament überwiesen. Antrag und Weisung steht hier zur Verfügung.

Der Stadtrat hat das Konzept «Frühe Förderung» am 8. Mai 2019 genehmigt und die Ressorts Soziales und Gesundheit sowie Bildung mit der Umsetzung beauftragt. Damit die priorisierten Massnahmen umgesetzt werden können, beantragt der Stadtrat personelle Ressourcen im Umfang von 60 Stellenprozenten zu schaffen. Da es sich bei der Anlauf- und Koordinationsstelle «Frühe Förderung» um ein neues Angebot handelt, ist das Geschäft dem Stadtparlament vorzulegen.

Die beantragten Stellenprozente ermöglichen, das Angebot der frühe Förderung organisatorisch, professionell und nachhaltig zu stärken. Davon profitieren die Kinder, da ihnen der Schuleinstieg erleichtert wird und damit später auch ihre beruflichen Chancen besser sind. Zudem reduziert die frühe Förderung kostenintensive schulische Fördermassnahmen.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

30. März 2022