Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Parlamentarischer Vorstoss: Postulat Andres Bührer „Bahnhof mit Zukunft“, Antwort des Stadtrats     

Der Stadtrat hat das Postulat von Parlamentarier Andres Bührer mit dem Titel „Bahnhof mit Zukunft“ beantwortet. Die Antwort des Stadrats steht unter buelach.ch/stadtparlament zur Verfügung.

Das Postulat lädt den Stadtrat ein zu prüfen, ob eine neue Strassenverbindung ab der Hochfelderstrasse zum Bahnhofring zur Erschliessung des Bushofs Bahnhof Mitte und des Herti-Quartiers realisierbar sei.

Petition „Unser Spital – Unser Chefarzt – Unsere Zukunft“

Am 26. September 2020 wurde die Petition „Unser Spital – Unser Chefarzt – Unsere Zukunft“ mit 916 Unterschriften an Stadtpräsident Mark Eberli und Stadtrat Rudolf Menzi übergeben. Die Petition fordert, dass die Stadt Bülach zur Aufklärung der Entlassung eines Chefarztes und den Geschehnissen am Spital Bülach beitragen soll. Der Stadtrat hat die Petition beantwortet.

Er äussert dabei Verständnis für die Anliegen der Mitarbeitenden des Spitals Bülach und der Mitunterzeichnenden der Petition. Aufgrund der Rechtsform der Spital Bülach AG als Aktiengesellschaft kann die Stadt Bülach als Aktionärin und Standortgemeinde keinen direkten Einfluss auf die operativen Themen nehmen. Der Stadtrat hat jedoch an einer Informationsveranstaltung und mit einem separaten Schreiben an die Spital Bülach AG den Verwaltungsrat aufgefordert, die Geschehnisse durch eine unabhängige Stelle untersuchen zu lassen.

Neue Eisbearbeitungsmaschine für das Sportzentrum Hirslen

Der Stadtrat hat für den Kauf einer neuen Eisbearbeitungsmaschine einen Kredit von 180 000 Franken genehmigt. Es handelt sich um eine Ersatzbeschaffung.

Die bisherige Eisbearbeitungsmaschine ist nach 32 Jahren intensiver Nutzung zu ersetzen. Die ZÜKO AG, Wetzikon ZH, wird die neue Maschine im September 2021 liefern. Dann werden im Sportzentrum Hirslen ausschliesslich elektrisch angetriebene Eisbearbeitungsmaschinen im Einsatz sein.

Einbürgerungen

Der Stadtrat hat einen Schweizer Staatsangehörigen in das Bürgerrecht der Stadt Bülach aufgenommen. Zudem hat er sechs Einbürgerungsanträge von ausländischen Staatsangehörigen behandelt. Er hat sämtlichen Gesuchen unter dem Vorbehalt der Erteilung des Kantonsbürgerrechts und der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung zugestimmt. Die Gesuchsstellenden stammen aus Brasilien, Chile, Deutschland, Italien, Serbien, Serbien und Montenegro und Spanien.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Mail
Tel. 044 863 11 25
17. März 2021