Aus den Verhandlungen der Primarschulpflege vom 13. Dezember 2022

Genehmigung Kreditabrechnung Kauf Waldkindergarten-Wagen

Die Abrechnung für die Beschaffung und Installation eines Waldkindergarten-Wagens wird mit Aufwendungen von Fr. 88'228.05 und mit Mehrkosten von Fr. 16'228.05 bewilligt. Der am 7. September 2021 von der Primarschulpflege bewilligte Investitionskredit von Fr. 72'000.00 wurde aus folgenden Gründen überschritten: Bis zum definitiven Kauf des Wagens haben sich die Preise des Herstellers erhöht und der Transport des Wagens war im Kreditbeschluss nicht enthalten. Für die Mehrkosten wurde ein entsprechender Nachtragskredit bewilligt.

Qualitätssicherung und -entwicklung

Für die Qualitätssicherung und -entwicklung haben die Schulleitenden wie jedes Jahr einen erweiterten Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Schuljahr sowie die Ziele für das neue Schuljahr verfasst. Die durch die Schulpflege gebildete Qualitätskommission hat die Rechenschaftsberichte überprüft und der Gesamtschulpflege einen Qualitätsbericht vorgelegt. Der Schulpflege dient diese Form der jährlichen Berichterstattung der Qualitätssicherung und ermöglicht einen vertieften Einblick in die einzelnen Schuleinheiten und das Aufnehmen von übergreifenden Themen aller Schulen im Hinblick auf die weitere Planung und Entwicklung. Die Berichte dienen der internen Steuerung und werden nicht veröffentlicht. Hingegen stehen die Berichte der Fachstelle für Schulbeurteilung, welche von allen vier Primarschulen vorliegen, der interessierten Öffentlichkeit auf der Homepage der Primarschule Bülach (jeweilige Schule) zur Verfügung.

Massnahmen zur Entlastung von grossen und belasteten Klassen

Die Lehrerstellen werden den Gemeinden in Vollzeiteinheiten (VZE) durch die Bildungsdirektion zugeteilt. Als Berechnungsgrundlage gelten die Schülerzahlen vom 15. September des jeweiligen Vorjahres (=Stichtag) sowie der Sozialindex. So präsentierte sich das Schuljahr 2022/23 im Juli mit ca. 1950 Schüler*innen und per Ende November 2022 sind es insgesamt bereits ca. 2050 Schüler*innen, verteilt auf alle Jahrgänge. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 100 Kindern und würde theoretisch vier zusätzliche Klassen bedeuten. Die räumlichen Kapazitäten erlauben es jedoch nicht, weitere Klassen zu eröffnen. Aus diesem Grund hat die Schulpflege mehrere Kostengutsprachen für Entlastungsmassnahmen im Rahmen des Budgets bewilligt.

Marco Lobsiger
Leiter Bildung
E-Mail

Bülach, 14. Dezember 2022