Im Dialog

Strassenbeleuchtung

Von Hans Tschiemer

Eintrag vom 10.03.2022

Es fällt auf, dass die Strassenbeleuchtung der Stadt Bülach sehr oft ganztägig eingeschaltet ist. Muss die sogenannt intelligente Beleuchtung fast wöchentlich geprüft werden? Es stösst allenthalben auf Unverständnis.

Wie hoch ist diese, wohl überflüssige, Energieverschwendung? Auch im Hinblick auf die prognostizierte «Stromlücke».

Im Übrigen ist auch die Ganznacht Beleuchtung des gesamten Gebietes freitags- uns samstags Nacht ein überflüssiger Luxus. Zumindest sollte diese dimmfähig sein.

Freundliche Grüsse

Hans Tschiemer

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 14.03.2022

Guten Tag Herr Tschiemer

In Bülach ist die Anzahl der LED-Leuchten beträchtlich gestiegen. Laut Eidgenössischem Starkstrom-Inspektorat (ESTI) ist die EKZ dazu verpflichtet, eine Funktionsfähigkeit sowie Nachweise der elektrischen Sicherheitsrelevanz zu erbringen. Dies ist eine Kontrolltätigkeit, die sich im 5-Jahresturnus der installierten LED-Leuchten wiederholt.

Zu diesem Zwecke muss die Beleuchtung tagsüber eingeschalten werden.

Freundlich grüsst

Thomas Laufer
Leiter Infrastruktur

Badenerstrasse 87
8180 Bülach
Telefon +41 44 863 14 80
E-Mail
www.buelach.ch