Im Dialog

Schulleiter bojkotiert Pausenmilch im Schwerzgrueb Schulhaus

Von Dani Wülser

Eintrag vom 20.09.2022

Gemäss einem heutigen Leserbrief in der Lokalzeitung "Zürcher Unterländer" (www.zuonline.ch) einer Bülacher Bauernfamilie bojkotiert(e) der Schulleiter des Schwerzgrueb Schulhauses den diesjährigen Pausenmilch-Tag. Dieser wurde jeweils mit den Landfrauen des Bezirk Bülachs sowie dank Swissmilk kostenlos ausgeführt. Was sagt die zuständige, neue SP Stadträtin Rosa Pfister-Kempf dazu??

Antwort der Stadt Bülach

Von Rosa Pfister-Kempf

Antwort vom 20.09.2022

Grüezi Herr Wülser

Danke für Ihre Anfrage.

Allen vier Bülacher Primarschulen ist es selber überlassen, welche Anlässe sie im Rahmen der schulischen Gesetze durchführen. Pausenapfelaktionen und Tag der Pausenmilch sind zwei Beispiele davon. In den letzten Jahren haben wir vermehrt Rückfragen von Eltern erhalten oder kritische Anmerkungen zu Anlässen, welche die Ernährungsgewohnheiten der Kinder betreffen. So macht es auch Sinn, dass Schulleitungen etwas variieren und nicht jedes Jahr dieselben Anlässe organisieren. Als Schule versuchen wir auch vielen Anspruchsgruppen, Kulturen und Gewohnheiten gerecht zu werden. Das ist aber nicht immer möglich.

Wie mich Herr Lobsiger als ehemaliger Schulleiter der Schule Schwerzgrueb informierte, wurde der Tag der Pausenmilch mindestens seit 2015 regelmässig durchgeführt. Es kann also nicht die Rede von einem Auslassen sein. Im laufenden Schuljahr haben die beiden Co-Schulleitungen entschieden, auf diesen Anlass zu verzichten, was auch ihr Recht ist.

Wir als Schule würden uns über alternative Angebote der Landwirtin freuen, um den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt unserer Landwirtschaft aufzuzeigen.

Freundlich grüsst

Rosa Pfister-Kempf
Stadträtin Ressort Bildung

Nachtrag von Herrn Daniel Wülser vom 20.9.2022 auf die obenstehende Antwort von Frau Rosa Pfister-Kempf
SR Pfister schrieb: "Wir als Schule würden uns über alternative Angebote der Landwirtin freuen, um den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt unserer Landwirtschaft aufzuzeigen." Warum müssen die Landwirtin neue Angebote bringen? Diese haben keine 13 Wochen Ferien und "08.15 Uhr Jobs" wie Schulleiter. Wenn schon müssten Schulleiter inklusive die Stadträtin alternative Vorschläge bringen, wenn ihnen die langjährige Pausenmilch Aktion plötzlich nicht mehr passt....