Im Dialog

Schneeräumung

Von K. Sutter

Eintrag vom 18.01.2021

Warum werden weder die Trottoirs noch die Übergänge zu den Fussgängerstreifen schwarz geräumt?

Es ist für ältere (mit oder ohne Rollator/Rollstuhl) und/oder gehbehinderte Menschen gefährlich oder gar unmöglich, sich in Bülach zu bewegen.

Auch agile Menschen müssen teilweise auf die Strasse ausweichen.

Wer haftet bei Unfällen?

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 18.01.2021

Guten Tag

Seit dem Ende des grossen Rekord-Schneefalls arbeitet das gesamte Winterdienst-Team daran um Strassen, Wege und Plätze vom Schnee zu räumen. Die maschinellen und personellen Ressourcen sind beschränkt. Leider gelingt es uns nicht, allen Anliegen und Wünschen der Bülacherinnen und Bülacher in der gewünschten Zeit nachzukommen.

Beim Winterdienst wird der bestmögliche Kompromiss zwischen Verkehrssicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit angestrebt. Der Einsatz wird nach Prioritäten geleistet. Buslinien, Bahnareal und Strassen mit Gefälle werden zuerst geräumt. Übrige Strassen, Radwege und Gehwege kommen danach. Das Räumen von Bushaltestellen, Fussgängerstreifen und Treppen geschieht in aufwändiger Handarbeit. Dafür ist seit heute zusätzliches Personal im Einsatz. Trotzdem wird es noch Tage dauern, bis alles wieder so begehbar ist, wie wir es uns wünschen.

Wir verstehen, dass die aktuellen Verhältnisse für ältere und gehbehinderte Personen besonders mühsam sind. Alle Verkehrsteilnehmenden müssen ihre Fortbewegung den Verhältnissen anpassen. Wenn Gehwege oder Fussgängerstreifen noch nicht geräumt sind, müssen leider Umwege in Kauf genommen oder Hilfe beansprucht werden. Das Ausweichen auf die Strasse ist daher nicht die richtige Lösung.

Wir bedauern, dass Sie in den kommenden Tagen weiterhin mit erschwerten Verhältnissen rechnen müssen. Die Mitarbeitenden des Winterdienstes der Stadt Bülach inklusive der zusätzlichen Unterstützung von Landwirten und Personen vom Arbeits- und Integrationsprogramm „Reissverschluss“ arbeiten weiterhin mit grossem Einsatz daran, dass sich der Zustand weiter verbessert.

Freundlich grüsst

Heinz von Moos
Leiter Umwelt und Infrastruktur