Im Dialog

Raucher auf den Kinderspielplätzen - Stadtweiher Bülach

Von Ali Akgül

Eintrag vom 04.05.2023

Immer wieder (oft) rauchen Eltern/Begleiter*innen neben den Kleinkindern auf den öffentlichen Spielplätzen und Parks, obwohl kleine Tafeln von Rauchverbot verhängt sind. Kann die Stadt nicht grössere Tafeln platzieren. Denn, wenn man solche Personen anspricht heisst es Oft, habe nichts gesehen. Und in der Tat sind solche Verbots-Schilder vor allem das Rauchverbot, sehr klein und nicht klar erkennbar.

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 05.05.2023

Guten Tag Herr Akgül

Das Layout der Hinweistafeln wurden von uns in den vergangenen Tagen überabreitet.

Wir haben neue Hinweistafeln bestellt und wenn diese eingetroffen sind, werden wir diese bei allen Spielplätzen der Stadt Bülach aufstellen. Das Gleiche geschieht auch mit den öffentlichen Grillplätzen.

Generell ist es so, dass wir auf öffentlichen Plätzen kein Rauchverbot aussprechen. Jedoch haben wir auf den Tafeln den Hinweis, dass die Spielplätze und Grillplätze sauber zu halten sind und der Abfall fachgerecht zu entsorgen ist. Des Weiteren werden wir zeitnah die Frequenz der Reinigungstouren erhöhen.

Freundlich grüsst

Dirk Kauffeld

Leiter Umwelt und Infrastruktur