Im Dialog

Öffnungszeiten Einwohnerkontrolle

Von Jürg Küng

Eintrag vom 26.02.2021

Mit der Begründung "Corona-Massnahmen" sind die Öffnungszeiten der Einwohnerkontrolle massiv reduziert.

Unzählige Kunden stehen darum täglich vor verschlossener Türe. Während den Öffnungszeiten bilden sich dann immer wieder Menschenansammlungen von wartenden Kunden auf dem Hans-Haller Platz. Auch im Hausgang vor dem eigentlichen Büroraum warten ständig Kunde (Innenraum!). Gestern Donnerstag, 25. Februar, warteten Kunden bis zu einer Stunde draussen. Zum Glück war angenehmes Wetter.

Was soll da der Schutzeffekt gegen Corona sein??

Die Einwohnerkontrollen in Kloten, Zürich und Winterthur haben völlig normale Öffnungszeiten. Warum sollte das in Bülach nicht auch möglich sein?

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 02.03.2021

Guten Tag Herr Küng

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Bundesrat hat mit den getroffenen Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus Homeoffice zur Pflicht gemacht. An diese muss sich die Stadt Bülach halten. Damit Homeoffice unter anderem auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schalterbetrieb möglich ist, hat der Stadtrat Bülach die Öffnungszeiten angepasst bzw. reduziert. Dies auch unter dem Aspekt, interne und externe Kontakte vor Ort auf ein Minimum zu reduzieren und so die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Dem entsprechend werden Kunden auf unserer Webseite und auf Anfrage auf die reduzierten Öffnungszeiten hingewiesen und gebeten, sich vorab mit uns telefonisch in Verbindung zu setzen. Auch ist kommuniziert, dass mit längeren Wartezeiten vor Ort gerechnet werden muss.

Einige Gemeinden haben ihre Öffnungszeiten nicht angepasst, andere Gemeinden schlossen die Verwaltung für die Laufkundschaft und sind nur noch auf persönliche Voranmeldung vor Ort erreichbar. Bülach wählte den Mittelweg. Der Abendverkauf am Donnerstag ist auch während der normalen Öffnungszeiten immer sehr gut besucht und mit Wartezeiten verbunden. Im Grundsatz haben wir in den letzten Wochen aber festgestellt, dass unser Schutzkonzept gut funktioniert. Die Mitarbeiterinnen im Stadtbüro achten auch bei hohem Kundenaufkommen darauf, dass die Abstände eingehalten werden. Was bedeutet, dass auf Grund der gegebenen Räumlichkeiten Kunden draussen warten müssen. In diesen Momenten sind wir auch auf das Verständnis unserer Kunden angewiesen.

Wir versuchen, unter den aktuellen Umständen unserer Bevölkerung die bestmögliche Dienstleistung unter Berücksichtigung der geltenden Schutzmassnahmen zu bieten und danken für Ihr Verständnis.

Freundlich grüsst

Fabian Glaser
Leiter Bevölkerungsdienste