Im Dialog

Keine Covid PCR Tests in Bülach ?

Von Brigitta Brunner

Eintrag vom 14.06.2022

Liebe Stadt Bülach

Ich bin etwas konsterniert, dass es in der Bezirkshauptstadt Bülach aktuell nicht möglich ist, niedrigschwellig, unkompliziert und kurzfristig einen Covid PCR Test (mit Symptomen) zu erhalten.

Das Covidtestzentrum an der Solistrasse, das unter www.buelach.ch/buelach/corona/testen aufgeführt ist, ist geschlossen.

Bei der Praxis Gartenmatt standen auf der Website keine Termine zur Verfügung.

Das Spital Bülach führt keine Covid Tests durch und verlinkt auf Testzentren in Zürich.

Ich hatte letzte Woche Symptome, die Covid hätten sein können. Selbsttests haben kein Covid angezeigt. Wegen Kontakt mit Risikopersonen wollte ich sicher gehen und einen PCR Test machen und bin dann (da nicht motorisiert) mit dem Zug nach Winterthur gereist.

Könnte sich die Stadt dafür einsetzen, dass mindestens eine Stelle vor Ort unkompliziert zugängliche PCR Tests anbietet?

Vielen Dank für Ihr offenes Ohr und mit besten Grüssen

Brigitta Brunner

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 14.06.2022

Guten Tag  Frau Brunner

Danke für Ihre Zuschrift. Mit dem Nachlassen der Pandemie wurden nach und nach auch die Testmöglichkeiten weiter reduziert. Es gibt im Kanton Zürich nur noch wenige Testcenter, die im Auftrag der Gesundheitsdirektion betrieben werden.

Dies sind aktuell:

Spital Uster, Kantonsspital Winterthur, Spital Affoltern, Klinik Hirslanden, See-Spital Horgen, Drive-In-Testcenter Militärflugplatz Dübendorf und das Testcenter Winterthur Töss.

Es gibt im Kanton Zürich auch noch Test-Apotheken. Diese finden Sie unter der Website www.ihre-apotheke.ch Die Stadt Bülach hat keinen Einfluss auf private Anbieter. Private Anbieter haben zu einem grossen Teil ihre Testmöglichkeiten ebenfalls eingestellt, da diese aufgrund der nachlassenden Nachfrage nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Das ist nicht nur in Bülach der Fall sondern auch in den anderen grösseren Gemeinden der Agglomeration. Die Bevölkerung von Bülach hat jedoch die Möglichkeit in Kloten am Flughafen sehr schnell einen PCR-Test zu machen.

Freundliche Grüsse

Roland Engeler

Leiter Bevölkerung & Sicherheit