Im Dialog

Glasfaser-Ausbau Bülach

Von Albert Fischer

Eintrag vom 09.07.2021

Guten Tag.

Bülach wird/wurde mit gem. Angaben der Stadt Bülach mit einem neuen Glasfasernetz erschlossen. Der Anschluss unserer Liegenschaft, Kasernenstrasse 126 ist (soviel ich weiss) bereits abgeschlossen.

Ich bin doch sehr erstaunt dass die maximale Geschwindigkeit sehr bescheidene 225/50 Mbit beträgt. Scheinbar wurde von der Swisscom an vielen Orten nur auf FTTS ausgebaut.

Das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäss - besonders für einen soeben durchgeführten, neuen Ausbaustandart.

Warum setzt sich die Stadt Bülach nicht dafür ein, dass ihre Bewohner einen schnellen Glasfaser-Anschluss erhalten? Warum wurde die Swisscom für den Ausbau gewählt? Scheinbar ist Swisscom nicht fähig einen zeitgemässen Glasfaser-Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Danke für eine allfällige Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

Albert Fischer

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 09.07.2021

Guten Tag Herr Fischer

Gerne bestätigen wir, dass der Ausbau und Anschluss auch an der Kasernenstrasse 126 mit FTTS (Fiber to the Street) erfolgte und die zur Verfügung stehende Bandbreite von 225Mbit/s korrekt ist.

Swisscom setzt schweizweit unterschiedliche Glasfasertechnologien ein, um individuell auf die lokalen Gegebenheiten eingehen zu können. In Bülach kommt die Glasfasertechnologie "Fibre to the Street – FTTS "  zum Einsatz, bei der Glasfaserkabel bis kurz vor das Gebäude (FTTS) gezogen werden. Bei FTTS wird das Signal für die letzte Teilstrecke auf Kupferkabel bis in die Wohnungen und Geschäfte geführt. FTTS bietet Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/s.

Die verfügbare Geschwindigkeit ist nach wie vor abhängig von der Distanz des Anschlusses zum Verteilpunkt, bei welchem das Licht, welches über die Glasfaser übermittelt wird, wiederum auf ein elektrischen Signal umgewandelt und anschliessend über das bestehende Kupferkabel übertragen wird.

Die Stadt Bülach hat Swisscom nicht mit dem Ausbau des Kommunikationsnetzes beauftragt, da Swisscom der Werkeigentümer des Kommunikationsnetzes ist und somit den Ausbau in Eigenregie plant. Hier verweisen wir auf die Grundversorgungskonzession Nr. 25530 2018, erteilt durch die Eidgenössische Kommunikationskommission ComCom für den Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis am 31. Dezember 2022, an die Swisscom 2022. Link: Grundversorgung im Fernmeldebereich (admin.ch)

Swisscom baut seine Breitbandnetze kontinuierlich aus. Auch in Bülach werden weitere Ausbauschritte folgen. Gerne verweisen wir ihn diesen Zusammenhang auch auf die Swisscom-Medienmitteilung vom Oktober 2019 welche auf der Homepage der Stadt Bülach veröffentlicht wurde. 

Freundlich grüsst

Dirk Kauffeld
Leiter Umwelt und Infrastruktur