Im Dialog

Bülacher Polizei-Kündigungs Affäre. Wann folgt endlich klare Stellungnahme

Von Dani Wülser

Eintrag vom 19.11.2023

Bülacher Polizeiaffäre – Wie lange wird die Bevölkerung noch vertröstet mit einer klaren Stellungnahme und nun konkret folgenden Massnahmen?

Wie bereits seit Frühling & Mitte Jahr öffentlich bekannt, kam es im vergangen Jahr und zu Beginn dieses Jahres zu Massen Kündigungen bei der Stadtpolizei Bülach. Der Bülacher Stapo lief das Personal vor in Massen davon. Im Fokus der massiven Kritik: Der seit über 10 Jahren tätige Polizeichef und ganz unter dem Motto: „Der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf“

Mitte Jahr stand dann der zuständige Stadtrat D.A. nur wiederwillig vor die Kamera und gab erst nach massivem medialem Druck eine dürftige, nicht aussagende Stellungnahme ab. Seit Mitte Jahr hüllt sich der zuständige Stadtrat inklusive Stapi nun in eisernem Schweigen. Wie nun Recherchen ergaben, hätte der zuständige Stadtrat an der kommenden Budgetdebatte Mitte Dezember vor dem Stadtparlament - nach monatelangen Ermittlungen - endlich eine Stellungnahme abgeben sollen, diese wurde nun aber gemäss Recherchen erneut auf’s neue Jahr 2024 verschoben Und auch bei dieser voraussichtlichen Info im Januar 2024 soll sich der Stadtrat – aus gut unterrichteten Kreisen - in weiteres Schweigen hüllen. Ganz unter dem Motto „Lieber diese Affäre nun einfach „Durchsitzen“ und sich auf „Vergessen“

Gerne erwarte ich nun eine klare Stellungnahme aus dem Stadthaus dazu.

Daniel Wülser

ehemalieger Stadtparlamentarier

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 20.11.2023

Grüezi Herr Wülser

Danke für Ihre Anfrage. Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) ist nach wie vor mit ihren umfassenden Abklärungen beschäftigt. Gründliche und seröse Abklärungen brauchen Zeit. Das von Ihnen zitierte Motto «Durchsitzen und vergessen» ist schlicht falsch. Die GPK und der Stadtrat werden erst kommunizieren, wenn konkrete Ergebnisse vorliegen. 


Freundlich grüsst

Roland Engeler
Leiter Bevölkerung und Sicherheit