Zugang Glasi-Quartier zum Bahnhof

Die Fussgängerinnen und Fussgänger aus dem Glasi-Quartier erreichen den Bahnhof und die Altstadt via Schaffhauserstrasse. Kurzzeitig war der Zugang via SBB-Freiverlad geöffnet, obwohl aus Sicherheitsgründen das Begehen des Freiverlads nicht gestattet ist. Vergangene Woche einigten sich die SBB, die Eigentümerschaft des Glasi-Quartiers und die Stadt Bülach auf eine temporäre Lösung. Nun wird ein sicherheitskonformer Durchgang für den Fussgängerverkehr eingerichtet.

Neu soll die Fussgängerverbindung im hinteren Bereich des SBB-Freiverlads entlang der Parkplätze erfolgen. Dazu wird eine Zugangsrampe erstellt und der Zaun für den Fussgängerverkehr geöffnet. Das SBB-Areal darf entlang der Parkplätze überquert werden. Es wird eine Signalisation angebracht, die auf die erlaubten Gehwege hinweist.

Temporäre Fussgängerverbindung

Dies ist eine temporäre Lösung, die bis auf Weiteres gilt. Im Rahmen der anstehenden Projekte wird die Situation überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die SBB weisen darauf hin, dass die Sicherheit für alle Nutzenden auf dem Freiverladeplatz höchste Priorität hat. Sie behalten sich notwendige Massnahmen vor, sollte sich zeigen, dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Gemäss heutigem Planungsstand wird das Areal ab 2025 für die Erweiterung des Freiverlads durch die SBB und die Erstellung der Passerelle benötigt. Ab Start dieser Bauarbeiten wird die temporäre Fussgängerverbindung über den Freiverlad spätestens aufgehoben.

Langfristige Fussgängerverbindung

Die langfristige Fussgängerverbindung vom Glasi-Quartier Richtung Bushaltestelle und Altstadt basiert auf der Planung der Achse Schaffhauserstrasse. Es ist vorgesehen beidseitig ein Trottoir zu erstellen. Der Zugang zu den Perrons wird direkt über die neue Passerelle erfolgen.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

12. Dezember 2022