Zürcher Gemeinden und Städte lancieren Arbeitgeberkampagne

Am 22. Oktober 2021 geht die dreiteilige Kampagne in den Zürcherischen Gemeinden und Städten in die zweite Runde. Der Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) hat die Kampagne lanciert. Im Frühling hat die Bedeutung der öffentlichen Verwaltungen als Dienstleisterinnen im Fokus gestanden. Diesmal wird ihre Rolle als attraktive Arbeitgeberinnen aufgezeigt. Die Stadt Bülach ist ebenfalls wieder mit dabei. Die grosse Vielfalt an Arbeitsfeldern, welche Gemeinden und Städte zu bieten haben, präsentiert sich auf verschiedenen Plakatsujets und Kurzvideos.

«Jobs mit Wirkung. Ihre Zürcher Gemeinden.» So lautet der Titel des zweiten Teils der Gemeindekampagne in den Gemeinden und Städten des Kantons Zürich. Sie wurde vom Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern von Zürcher Gemeinden und Städten erarbeitet. Ihr klares Ziel: Die Gemeinden und Städte präsentieren sich als attraktive Arbeitgeberinnen und zeigen auf, wie vielseitig und spannend ein Job auf einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung ist.

Verschiedene Plakatsujets
Ab dem 22. Oktober 2021 sind in den Zürcher Gemeinden und Städten unterschiedliche Plakatsujets zu sehen, und auch auf Social Media wird die Kampagne «Ihre Zürcher Gemeinden» sichtbar sein. Verschiedene Personen stehen dabei stellvertretend für die vielseitigen Arbeitsfelder. Sie beschreiben mit einem kurzen Zitat ihren Sachbereich. Vertiefende Informationen liefert die Kampagnenwebsite ihrezuerchergemeinden.vzgv.ch.

Mit diesen Massnahmen präsentieren sich die Gemeinden und Städte, also auch Bülach, als fortschrittliche Arbeitgeberinnen, welche viel zu bieten haben, insbesondere auch im Managementbereich. «Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, dass Verwaltungen als vielseitige Arbeitgeberinnen sichtbar sind», betont Thomas-Peter Binder, Präsident des VZGV. Die direkte Verlinkung auf das Stellenportal des VZGV unterstreicht das Ziel der Kampagne.

Nachhaltige Wirkung ist das Ziel
Der zweite Teil der Kampagne ist allerdings nicht der letzte: Auch die Ausbildung von guten Leuten ist wichtig. Deshalb wird im 2022 Teil drei die Berufsbildung und die Lehre auf einer öffentlichen Verwaltung thematisieren.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
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22. Oktober 2021