Ja zur Pilotphase für die Einführung einer Tagesschule

Die Stimmberechtigten haben Ja zur vierjährigen Pilotphase für die Einführung einer Tagesschule gesagt. Sie haben damit einem Kredit von 1,105 Millionen Franken zugestimmt. Im Sommer 2023 werden die ersten zwei Tagesschul-Klassen starten.  

Die Bülacher Stimmberechtigten haben der Vorlage mit 3727 Ja-Stimmen zu 3030 Nein-Stimmen zugestimmt. Der Stadtrat und die Primarschulpflege, die sich für die Einführung einer Tagesschule aussprechen, haben das Abstimmungsergebnis erfreut zur Kenntnis genommen. Beide Behörden erachten Strukturen, welche eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, als Standortvorteil.

Das Stadtparlament hat der Vorlage im Mai 2021 zugestimmt. Nachdem das Parlamentsreferendum ergriffen worden ist, ist die Vorlage den Stimmberechtigten unterbreitet worden.  

Vierjährige Pilotphase
Das Ja der Stimmberechtigten ist der Startschuss für die detaillierte Umsetzungsplanung. Eine von der Primarschulpflege eingesetzte Projektgruppe wird nun das Detailkonzept für die Pilotphase ausarbeiten. Im Sommer 2023 werden zwei erste Primarklassen die Tagesschule eröffnen. Spätestens nach drei Betriebsjahren wird die Pilotphase ausgewertet und dem Stadtparlament entsprechend ein Bericht vorgelegt. Danach wird über die Weiterführung, den Abbruch oder die Erweiterung der Tagesschule befunden. Der bewilligte Bruttokredit von 1,105 Millionen Franken deckt alle Kosten für die Einführungsplanung sowie die Bau- und Betriebskosten der vierjährigen Pilotphase ab. Nach Abzug der vorgesehenen Einnahmen durch Elternbeiträge ist mit Nettokosten von rund 420 000 Franken zu rechnen.

Für die Pilotphase sind klare Rahmenbedingungen festgelegt: Sollte die Nachfrage nach Tagesschul-Plätzen gering ausfallen oder sollte es zu unerwarteten Kosten kommen, ist die Primarschulpflege verpflichtet, das Projekt anzupassen bzw. notfalls abzubrechen.

Konzept Tagesschule

Das Konzept der Tagesschule steht hier  pdf 312 KBzur Verfügung.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
28. November 2021