Wertvolles freiwilliges Engagement für Bülach: 15 Jahre Schreibdienst – Herzliche Gratulation

Die Stadt Bülach gratuliert dem Schreibdienst des Gemeinnützigen Frauenvereins Bülach zum 15 Jahre-Jubiläum. Der Schreibdienst unterstützt jährlich ca. 300 Klientinnen und Klienten bei ihren schriftlichen Herausforderungen im Alltag. Damit ist er ein gutes Beispiel, welch’ wertvollen Beitrag unzählige Personen mit ihrem freiwilligen Engagement für Bülach und die Bevölkerung Jahr für Jahr leisten.  

Die Zusammenarbeit zwischen dem vom Gemeinnützigen Frauenverein Bülach geführten Schreibdienst und der Stadt Bülach ist in einer Leistungsvereinbarung geregelt. So stellt die Stadt Bülach Raum und IT-Infrastruktur zur Verfügung, der Frauenverein sucht die Freiwilligen. Jeden Montag unterstützt das Freiwilligen-Team Personen bei Korrespondenz in deutscher Sprache, beim Umgang mit Behörden, bei Bewerbungen und Lebensläufen oder beim Verstehen von Schriftstücken. Eine wertvolle Dienstleistung für Menschen aus dem Bezirk Bülach und eine Entlastung der städtischen Behörden und Ämter.

Zur Kooperation mit der Stadt Bülach kam es im Jahr 2007 auf Initiative des Gemeinnützigen Frauenvereins Bülach. Das damalige Vorstandsmitglied und die heutige Stadträtin Frauke Böni ging auf die Abteilung Soziales und Gesundheit zu mit der Idee, in Bülach einen Schreibdienst zu eröffnen. Die gemeinsamen Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit waren rasch gefunden und in einer Leistungsvereinbarung festgehalten. Was als Pilotprojekt startete, feiert nun bereits sein 15-jähriges Jubiläum.

Die Arbeitsweise des Schreibdiensts hat sich in den eineinhalb Jahrzehnten stark verändert. Das Handy der Klientinnen und Klienten fungiert heute als PC, Couvert und Briefmarke sind durch Online-Formulare und Mail ersetzt. Die Digitalisierung stellt die Freiwilligen wie auch die Klientinnen und Klienten immer wieder vor neue Herausforderungen.

Die Stadt Bülach sagt Danke – am Tag der Freiwilligen

Der Schreibdienst lebt vom freiwilligen Engagement von 12 – 14 Personen. Die Wirkungsbereiche der Freiwilligen in Bülach allgemein sind zahlreich und deren Arbeit ist ausgesprochen wertvoll. Die Stadt Bülach anerkennt dieses Engagement und sagt dafür Danke – am Tag der Freiwilligen am 3. Dezember 2022. Alle freiwillig engagierten Menschen, auch jene, die im Hintergrund Freiwilligenarbeit, sind herzlich dazu eingeladen und können sich hier anmelden.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

Bülach, 2. November