UPS United Parcel Services realisiert neues Paketverteilzentrum in Bülach Nord

Am 8. August 2019 teilte UPS United Parcel Services mit, dass das Unternehmen ein neues Paketverteilzentrum in der Logistikzone in Bülach Nord realisiert. Der Unternehmensstandort Rümlang wird dorthin verlegt. Die Inbetriebnahme des Zentrums ist für Ende 2020 vorgesehen. Der Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund LogisticsPlus ist dabei, die Logistikzone in Bülach Nord neu zu entwickeln.

Auf rund 14'000 Quadratmetern Grundstückfläche entsteht ein Paketverteilzentrum mit Büro- und Sozialräumen sowie einer Werkstatt. Das Projekt ist Teil der Gesamtentwicklung der Logistikzone in Bülach Nord, die vom Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund LogisticsPlus umgesetzt wird.

UPS hat einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet. Ende 2020 wird hier eine der mehr als 400 europäischen Betriebsniederlassungen des Unternehmens eröffnet. UPS ist der grösste Express- und Paketzustelldienst und ein führender Anbieter spezialisierter Beförderungs-, Logistik-, Kapital- und E-Commerce-Lösungen.

Für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Bülach sind dies positive Neuigkeiten. Durch den Zuzug des Logistikunternehmens erhöht sich die Anzahl Arbeitsplätze der Stadt um 2 Prozentpunkte. Ausserdem ist dies der Startschuss für die weitere Entwicklung der Logistikzone in Bülach Nord. Die Digitalisierung und Automatisierung machten auch vor der Logistikbranche keinen Halt und fordern neue, effizientere Lösungen im Transport- und Versorgungswesen. Entsprechend gewinnt der Standort Bülach durch den Zuzug von UPS nicht ausschliesslich Arbeitsplätze, sondern vor allem zusätzliche Kompetenzen im weltweit stark wachsenden E-Commerce.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

12. August 2019