Thesen zum künftigen Verkehr in Bülach

Am Montagabend fand der zweite Workshop der Begleitgruppe zur Überarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts Bülach statt. Coronabedingt trafen sich die sechzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer online. Sie besprachen die von externen Fachleuten vorgelegten Thesen zum zukünftigen Verkehr in Bülach. Diese werden nun weiter geschärft und dann an der Online-Stadt-Werkstatt im Januar 2021 mit der Bevölkerung diskutiert.

Einleitend stellte Peter Senn, Leiter Planung und Bau der Stadt Bülach, die Rahmenbedingungen für die Überarbeitung des Gesamtverkehrskonzeptes und die damit in Zusammenhang stehenden fünfzehn Projekte vor. Anschliessend präsentierte der Verkehrsplaner Oscar Merlo Thesen zur Zukunft des Bülacher Verkehrs. Sie lassen sich in drei Bereiche gruppieren. Erstens zum Verkehr in den Quartieren, zweitens zum Verkehr zwischen den Quartieren und dem Zentrum und drittens zur Erreichbarkeit und zum Innenleben des Zentrums. Die einzelnen Thesen werden unter www.buelach.ch/gesamtverkehrskonzept/ im Detail beschrieben.

Die Begleitgruppe ermutigte Stadtrat und Planer, die Stadt Bülach als regionales Zentrum zu sehen, Mut bei der Entwicklung von Visionen bei der Verkehrsplanung zu haben, aber dennoch bei praktikablen Lösungen zu bleiben. Die Inputs der Begleitgruppe werden nun in die Diskussion der Kerngruppe Gesamtverkehrskonzept einfliessen. Daraus werden Vorschläge erarbeitet, welche an der Stadt-Werkstatt mit der Bevölkerung diskutiert werden.

Erste Online-Stadt-Werkstatt im Januar

Im Januar 2021 sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Bülach eingeladen, ihren persönlichen Beitrag zur zukünftigen Verkehrsentwicklung an der «Stadt-Werkstatt Gesamtverkehrskonzept» zu leisten und Stellung zu den Vorschlägen der Experten zu nehmen. Wegen der Coronaeinschränkungen wird die Stadt-Werkstatt digital durchgeführt.

Drei Zeitfenster stehen dafür zur Verfügung:

  • Freitag, 22. Januar 2021, 17 - 21 Uhr
  • Samstag, 23. Januar 2021, 8 Uhr - 12 Uhr
  • Samstag, 23. Januar 2021, 13 - 17 Uhr

Anmeldungen dafür sind bis zum 8. Januar  2021 möglich unter www.buelach.ch/gesamtverkehrskonzept

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
E-Mail
Tel. 044 863 11 25

1. Dezember 2020