Testkäufe, Bülacher Betriebe erzielen das beste Ergebnis seit Jahren!

Im Auftrag der Stadt Bülach hat das Blaue Kreuz im Dezember Testkäufe in Bülach durchgeführt. Das Resultat ist äusserst erfreulich! Beim Verkauf von Bier, Wein, saurem Most und Spirituosen gab es lediglich einen Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz.

Das Blaue Kreuz führt die Testkäufe im Auftrag der Stadt seit 2011 mit Unterbrüchen durch. Im Dezember wurden in 11 Betrieben insgesamt 28 Testkäufe durchgeführt. Die Testkäufe umfassten den Verkauf von Alkohol (Bier, Wein, saurer Most), Spirituosen (Alcopops, Aperitifs) und Tabak.

Die Resultate fielen erfreulicherweise sehr positiv aus. Keiner der getesteten Betriebe verkaufte Tabak oder Spirituosen. Lediglich ein Betrieb hielt sich nicht an das Jugendschutzgesetz und verkaufte unerlaubt Bier. Beim Verkauf von Bier haben sich also 91 % der geprüften Verkaufsstellen gesetzeskonform verhalten, bei den Spirituosen sowie beim Tabak sogar 100 %.

Der fehlbare Betrieb wurde gleich im Anschluss an den Testkauf getadelt und auf seine Pflicht zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes hingewiesen. Er wird bei weiteren Testkäufen erneut getestet.

Stadtrat Rudolf Menzi nimmt die Testresultate erfreut zur Kenntnis. Mit Präventionsmassnahmen sollen die Bülacher Betriebe weiter für das Thema Jugendschutz sensibilisiert werden. Stadtrat Rudolf Menzi will die Testkäufe zum Schutz der Jugendlichen beibehalten und regelmässig fortführen.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

20. Dezember 2019