Testkäufe Alkohol und Tabak: Trotz leichter Verbesserung besteht weiterhin Verbesserungspotenzial

Im Auftrag der Stadt Bülach hat das Blaue Kreuz im Oktober Testkäufe in Bülach durchgeführt. Das Resultat ist durchzogen. Beim Verkauf von Bier, Spirituosen und Tabak sind zwar im Vergleich zur letzten Testreihe im vergangenen Juni weniger Verstösse gegen das Jugendschutzgesetz zu verzeichnen, trotzdem hat das Ergebnis Verbesserungspotenzial. Die Testkäufe sind und bleiben ein wichtiges Präventionsinstrument.

Im Oktober sind in 8 Betrieben insgesamt 20 Testkäufe durchgeführt worden. Testkäufe umfassen den Verkauf von Alkohol (Bier, Wein, saurer Most), Spirituosen (Alcopops, Aperitifs) und Tabak.

Die Resultate fielen unterschiedlich aus: Beim Verkauf von Bier verhielten sich 75 % der geprüften Verkaufsstellen gesetzeskonform, bei den Spirituosen 57 % und beim Tabak 60 %. Die fehlbaren Betriebe wurden gleich im Anschluss an den Testkauf getadelt und auf ihre Pflicht zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes hingewiesen. Die letzte Testreihe im Juni fiel bedeutend schlechter aus: Beim Verkauf von Bier haben sich damals 28 % der Betriebe gesetzeskonform verhalten, beim Verkauf von Spirituosen 40 % bzw. 45 % bei Tabak.

Stadtrat Rudolf Menzi nimmt die Testresultate zur Kenntnis. Trotz der leichten Verbesserung will er die Testkäufe zum Schutz der Jugendlichen beibehalten und regelmässig fortführen. Denn es zeigt sich, dass regelmässige Testkäufe die Einhaltung des Jugendschutzes positiv beeinflussen.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
28. Oktober 2021