Testkäufe Alkohol und Tabak - Sehr erfreuliche Resultate

Im Auftrag der Stadt Bülach hat das Blaue Kreuz in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Testkäufe in Bülach durchgeführt. Das Resultat ist sehr erfreulich. Beim Verkauf von Bier, Spirituosen und Tabak sind im Vergleich zur letzten Testreihe im vergangenen Dezember nur vereinzelte Verstösse gegen das Jugendschutzgesetz zu verzeichnen.

Im Mai sind in 12 Betrieben insgesamt 27 Testkäufe durchgeführt worden. Testkäufe umfassen den Verkauf von Alkohol (Bier, Wein, saurer Most), Spirituosen (Alcopops, Aperitifs) und Tabak.

Die Resultate fielen erfreulich aus: Beim Verkauf von Bier verhielten sich 83 % der geprüften Verkaufsstellen gesetzeskonform, bei den Spirituosen 91 % und beim Tabak 75 %. Die fehlbaren Betriebe wurden unmittelbar im Anschluss an den Testkauf getadelt und auf ihre Pflicht zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes hingewiesen. Die letzte Testreihe im Dezember fiel bedeutend weniger positiv aus: Beim Verkauf von Bier haben sich damals 57 % der Betriebe gesetzeskonform verhalten, beim Verkauf von Spirituosen 64 % bzw. 75 % bei Tabak.

Stadtrat Rudolf Menzi nimmt die Testresultate mit Freude zur Kenntnis. Er spricht sich dafür aus, die Testkäufe zum Schutz der Jugendlichen beizubehalten und regelmässig fortzuführen. Sie seien ein wichtiges Präventionsinstrument, da sie die Einhaltung des Jugendschutzes positiv beeinflussen. Im Auftrag der Stadt Bülach führt das Blaue Kreuz zwei Mal jährlich Testkäufe durch.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
Mail
14. Juni 2022