Tagesschule Lindenhof: Start wird um ein Jahr verschoben

Medienmitteilung der Primarschulpflege: Die Stimmberechtigten der Stadt Bülach haben am 29. November 2021 Ja zur Tagesschule am Standort Lindenhof gesagt und einen entsprechenden Kredit für eine Pilotphase ab frühestens Sommer 2023 bewilligt. Aufgrund des enormen Schülerwachstums und der Verzögerung beim Bau des Modulbaus wegen laufender Einsprachen entsteht ein Platzproblem. Die Primarschulpflege erachtet es deshalb als notwendig, den Start der Tagesschule Lindenhof auf das Schuljahr 2024/25 zu verschieben.

Tagesschulen schaffen Strukturen, welche eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Nach dem Ja der Stimmberechtigten zur vierjährigen Pilotphase startete die Primarschulpflege die gestaffelte Umsetzung. Eine Projektgruppe erarbeitete ein Detailkonzept, welches die Primarschulpflege kürzlich im Grundsatz genehmigt hat. Bereits im Mai 2021 hat sich die Primarschulpflege nach einer Analyse der vier bestehenden Primarschulen für die Schule Lindenhof als Standort für die Pilotphase entschieden. Hauptgründe dafür sind das sehr zentrale Einzugsgebiet sowie die bereits gut etablierte Zusammenarbeit zwischen Lehr- und Betreuungspersonal.

Standort Lindenhof

Die Stimmberechtigten haben 2021 den Standort Lindenhof festgelegt. Die Primarschule ist in ihrer Planung für die Pilotphase der Tagesschule davon ausgegangen, dass bis Sommer 2023 an der Schule Lindenhof aufgrund der Realisierung des Modulbaus drei Klassenzüge untergebracht werden können. Damit wäre gewährleistet worden, dass nebst den zwei geplanten Tagesschulklassen auch eine reguläre Klasse im Lindenhof Platz findet. Mit der Folge, dass Schülerinnen und Schüler nicht zwingend aufgrund der Nichtteilnahme am Tagesschulprojekt in eine andere Schule umgeteilt werden müssen.

In der Zwischenzeit ist klar, dass der vom Stimmvolk im September 2021 bewilligte Modulbau Lindenhof aufgrund von Einsprachen und Auflagen des Baurekursgerichts bezüglich Verfahren nicht bis Sommer 2023 realisiert werden kann. Dringlich benötigter Schulraum wird somit im Sommer 2023 nicht zur Verfügung stehen. Aufgrund des anhaltenden Wachstums der Schülerzahlen musste bereits auf Beginn des Schuljahrs 2022/23 ein Schulraumprovisorium auf der Spielwiese der Schulanlage Lindenhof errichtet werden. Im Sommer 2023 wird ein weiteres, neben der Stadthalle geplantes Schulraumprovisorium «Uferweg» in Betrieb genommen.

Aufgrund der aktuell schwierigen Schulraumsituation am Standort Lindenhof und der anhaltenden Unsicherheit hinsichtlich Realisierungszeitpunkt des Modulbaus erachtet die Primarschulpflege eine Verschiebung des per Sommer 2023 geplanten Starts der Pilotphase Tagesschule um voraussichtlich ein Jahr als sinnvoll. Dies in Abhängigkeit vom Bezug des Modulbaus.

Nächste Schritte

Die Abteilung Bildung aktualisiert nun den Umsetzungszeitplan. Bis im dritten Quartal 2023 muss feststehen, ob der geplante Modulbau zeitgerecht realisiert wird. Abhängig davon fällt die Primarschulpflege bis Ende Jahr den definitiven Entscheid über den Startzeitpunkt.

Marco Lobsiger
Leiter Bildung
E-Mail
Tel. 044 863 13 71

30. Januar 2023