Stadtverwaltung nach Cyber-Security-Vorfall: Dienstleistungsbetrieb läuft normal

Seit anfangs August ist die Stadtverwaltung wieder auf allen Kanälen erreichbar und kann ihre Dienstleistungen erbringen. Aufgrund eines Cyber-Security-Vorfalls ist es zu Einschränkungen gekommen. Die Stadtverwaltung Bülach entschuldigt sich bei den Kundinnen und Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Am 18. Juli 2022 hat die Stadtverwaltung einen Cyber-Security-Vorfall erkannt. Infolgedessen ist die Stadtverwaltung während einer Woche eingeschränkt erreichbar gewesen. Zudem sind einzelne Dienstleistungen mit gewissen Einschränkungen zur Verfügung gestanden. Seit anfangs August sind nun die Dienstleistungen wieder wie gewohnt verfügbar. In Ausnahmefällen kann es noch zu geringen Beeinträchtigungen kommen. Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Bülach bedienen Kundinnen und Kunden gerne persönlich am Schalter, telefonisch, per E-Mail oder via die Internetseite www.buelach.ch.

Stadtrat Markus Surber, Ressort Finanzen und Informatik, dankt allen Personen, die sich in den vergangenen zwei Wochen sehr engagiert für den Dienstleistungsbetrieb Stadt Bülach eingesetzt haben. Weiter bekräftigt er, dass es zurzeit keine Hinweise auf einen Verlust von Daten gebe. Die Stadt werde den Vorfall genau analysieren, die richtigen Schlüsse ziehen und entsprechende Massnahmen umsetzen, so Markus Surber. Ebenfalls laufen die Ermittlungen der Kantonspolizei weiter.

Lorenz Bönicke
Stadtschreiber-Stv.
Tel. 044 863 11 24
​​​​​​​E-Mail

5. August 2022