Stadthaus Bülach: Schlüsselübergabe ist vorzeitig erfolgt

Schlüsselübergabe an die Stadt Bülach: v.l.n.r.: Fabio Ranieri, Implenia / Michael Biedermann, Implenia / Beat Gmünder, Stadt Bülach // Bild: Andrea Lobsiger

Die Schlüsselübergabe ist vorzeitig erfolgt. Die Stadt Bülach erhält vom Totalunternehmer Implenia die Schlüssel für das Stadthaus Bülach einen Monat früher als geplant. Der Umzug findet planmässig vom 15. bis 19. April statt; bis dahin werden der Betrieb und das interne System eingerichtet.

Nach dem im Mai 2019 erfolgten Spatenstich wurden die Bauarbeiten für das Stadthaus Bülach einen Monat früher als geplant abgeschlossen. Gestern übergaben Fabio Ranieri und Michael Biedermann vom Totalunternehmer Implenia AG dem Projektleiter der Stadt Bülach, Beat Gmünder, die Schlüssel. Das freut nicht nur Beat Gmünder als Projektleiter, sondern auch Stadtpräsident Mark Eberli: „Wir freuen uns sehr, dass wir auf Kurs sind und auf den baldigen Einzug ins Stadthaus.“

Erfolgreiche Teamleistung
Dieser Vorsprung auf den Terminplan basiert auf einer gemeinschaftlichen Teamleistung und einer guten Projektorganisation mit funktionierenden Kontrollmechanismen. Die durch COVID 19 zwischenzeitlich verursachte Verzögerung im Baufortschritt wurde durch gezielte Massnahmen aufgeholt. Die Vorabnahmen waren erfreulich und machten deutlich, dass die Mängelbehebung schneller als geplant möglich sein würde.

Stadtverwaltung zieht Mitte April ins Stadthaus
Am Einzugszeitpunkt der Stadtverwaltung ändert die vorzeitige Schlüsselübergabe nichts. Der Umzug findet planmässig Mitte April statt. Bis dahin werden im Stadthaus, dem Neubau im Minergie P-Standard, der Betrieb und interne Systeme eingerichtet. „Dieser zusätzliche Monat ermöglicht es uns, jetzt ohne Schnittstellen mit Implenia die Ausstattung vorzunehmen“, sagt Beat Gmünder. „Wir bedanken uns bei Fabio Ranieri und seinem Team für die sehr gute Kooperation.“

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Mail
Tel. 044 863 11 25
9. Februar 2021