Stadt Bülach und Gemeinde Höri prüfen weitere Zusammenarbeit

Auf Initiative des Gemeinderats Höri prüfen die Stadt Bülach und die Gemeinde Höri eine vertiefte Zusammenarbeit in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Planung und Werke. Der Stadtrat Bülach wie auch der Gemeinderat Höri haben einem Projektauftrag zugestimmt. Dieser soll in den nächsten fünfzehn Monaten eine mögliche Zusammenarbeit konkretisieren. Läuft alles gemäss Projektplan ab, werden ab Mitte 2022 erste Dienstleistungen für die Gemeinde Höri in Bülach erbracht.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bülach und der Gemeinde Höri bewährt sich seit vielen Jahren. So werden bereits heute das Zivilstands- und Bestattungsamt, das Betreibungswesen und seit Januar 2021 die Zusatzleistungen zur AHV/IV für die Höremer Bevölkerung in Bülach geführt. Auch werden gemeindepolizeiliche Aufgaben in Höri von der Stadtpolizei Bülach erfüllt.

Bau- und Planungsbereich ist für kleinere Gemeinden herausfordernd

Im Bau- und Planungsbereich sind die Anforderungen an die Gemeinden in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sich ständig ändernde gesetzliche Vorgaben, die Pflicht zu Dokumentation und Vernetzung und juristisch anspruchsvolle Beurteilungen führen dazu, dass insbesondere kleinere Gemeinden an Grenzen stossen. In solchen Gemeinden verfügt oft nur eine Person über das notwendige Fachwissen. Hinzu kommen Risiken bei einem krankheits- oder unfallbedingten Ausfall oder beim Weggang einer solchen Fachperson.

Die Qualität und eine hohe Professionalität der Dienstleistungen zugunsten der Bevölkerung nachhaltig zu sichern hat für den Gemeinderat Höri hohe Priorität. Deshalb hat er entschieden, mit der Stadt Bülach Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit in den Bereichen Hochbau, Tiefbau, Planung und Werke aufzunehmen.

Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden entspricht Zielbild des Stadtrates

Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden entspricht dem Zielbild, welches der Stadtrat Bülach für die Legislaturplanung 2018–2022 festgesetzt hat. Solche Zusammenarbeitsprojekte müssen Vorteile für beide Seiten zur Folge haben, wie beispielsweise die nachhaltige Erbringung von qualitativ guten und wirtschaftlichen Leistungen zugunsten der Bevölkerung.

Projektorganisation eingesetzt

In gemeinsamen Beschlüssen haben der Stadtrat Bülach und der Gemeinderat Höri eine Projektorganisation aufgebaut, in der alle betroffenen Ressorts und Abteilungen beider Gemeinden mitarbeiten werden. Das Projekt wird durch ein externes Büro begleitet.

Bis im Sommer werden in zwei Teilprojekten Abläufe, Organisationsvarianten und die mögliche Rechtsform für die künftige Zusammenarbeit geprüft. Erste Entscheide werden voraussichtlich im Sommer/ Herbst 2021 erwartet. Schlussendlich entscheiden das Bülacher Stadtparlament und die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Höri über die mögliche Zusammenarbeit.

Bülach/Höri, 31. März 2021