Rückzug der Rekurse gegen Nutzungsänderung des Rasenplatzes Hinterbirch

Die Rekurse gegen die Nutzungsänderung des bestehenden Rasenplatzes Hinterbirch wurden zurückgezogen. Damit steht dieser den Juniorinnen und Junioren des Fussball-Club Bülach schon bald zur Verfügung.

Die Stadt Bülach hat im vergangenen Frühling ein Baugesuch für die Nutzungsänderung des bestehenden Rasenplatzes Hinterbirch eingereicht. Dies sollte den Juniorinnen und Junioren des FC Bülach ermöglichen, auch nach der Schliessung des Sportplatzes Hof ihrem Hobby nachgehen zu können. Gegen die erteilte Baubewilligung wurden drei Rekurse eingereicht, wovon einer nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen worden war.

Konzeptanpassungen
Mit den verbleibenden beiden Rekurrenten konnte nun in den vergangenen Monaten eine Einigung erzielt werden. So wurden erstens im Betriebs- und Verkehrskonzept punktuelle Anpassungen vorgenommen; zweitens wurde ein Begleitkonzept erarbeitet, das die Aufgaben der geplanten Betriebsbegleitgruppe regelt. Im Gegenzug zogen die Rekurrenten ihre Einsprachen zurück.

Nächste Schritte
Mit der Rechtsgültigkeit dieser Rückzüge steht der Nutzungsänderung des Rasenplatzes Hinterbirch nun nichts mehr im Wege. Da der Fussballbetrieb aufgrund der aktuellen Corona-Krise derzeit aber eingestellt ist, werden die geplanten Instandhaltungsarbeiten vorgezogen. Dabei wird der Rasen für den Spielbetrieb vorbereitet und ein Materialdepot in Absprache mit der Sekundarschule aufgestellt.

Kompromissbereitschaft aller Parteien
Die Stadt Bülach freut sich, dass dank der grossen Gesprächs- und Kompromissbereitschaft aller beteiligten Parteien diese Lösung gefunden werden konnte. So ist nun sichergestellt, dass auch in Zukunft alle Juniorinnen und Junioren des FC Bülach ihrer Leidenschaft nachgehen können. 

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Mail
Tel. 044 863 11 25

Bülach, 23. April 2020