Repetitive Tests an der Primarschule Bülach

Im Hinblick auf den Schulstart nach den Sommerferien hat die Bildungsdirektion das repetitive Testen an den Schulen dringend empfohlen. Die Primarschulpflege folgt dieser Empfehlung und hat sich für die Durchführung von repetitiven Tests an den Kindergarten- und Primarklassen von Bülach ausgesprochen. Getestet werden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Mitarbeitenden. Die Teilnahme an den repetitiven Tests ist freiwillig.

Aufgrund der aktuellen Anzahl von Neuansteckungen und zur Vermeidung einer vierten Coronapandemie-Welle empfiehlt die Bildungsdirektion für den Schulbetrieb nach den Sommerferien dringend die Durchführung repetitiver Tests an allen Schulen. Der Hauptgrund ist: Die Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen sind mehrheitlich noch nicht geimpft. Mit regelmässigen Tests können bei Kinder und Jugendlichen Infektionsketten unterbrochen und die Infektionsraten gesenkt werden.

Die Primarschulpflege hat vergangene Woche entschieden, so schnell als möglich wöchentliche repetitive Tests auf der Primar- und Kindergartenstufe durchzuführen. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Der Start der Durchführung ist noch offen und hängt unter anderem von der Verfügbarkeit der Testmaterialien ab. Getestet werden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Mitarbeitenden. Die Teilnahme an den repetitiven Tests ist für alle Personen freiwillig. Für die Schülerinnen und Schüler braucht es die Einwilligung der Eltern. Ein weiteres Argument für die repetitiven Tests an den Schulen: Es gelten erleichterte Quarantänevorgaben und es können auch vermehrt wieder klassenübergreifende Aktivitäten erlaubt werden.

Die Primarschule Bülach hat die Eltern der Schulkinder bereits informiert und wird zeitnah weitere Details zur Durchführung der repetitiven Tests bekannt geben. Alle bisherigen Schutzmassnahmen bleiben auch für das neu beginnende Schuljahr bestehen. Das entsprechende Schutzkonzept ist unter www.buelach.ch/bildung-coronavirus publiziert.

Markus Fischer
Leiter Bildung
Tel. 044 863 13 71
E-Mail

23. August 2021