Regionaler Sportpark Erachfeld: Bedürfnisnachweis aktualisiert

Im Hinblick auf die Realisierung eines regionalen Sportparks im Gebiet Erachfeld in Bülach haben die Gemeinden Bülach, Bachenbülach, Hochfelden, Höri und Winkel gemeinsam den dafür notwendigen Bedürfnisnachweis aktualisiert. Der Stadtrat Bülach hat den Nachweis zur Kenntnis genommen. Er hat der Abteilung Planung und Bau den Auftrag erteilt, zuhanden des Gemeinderats eine Vorlage zu erarbeiten, um das Gebiet einer Erholungszone zuzuweisen.

Damit im Raum Bülach mittel- bis langfristig ein bedürfnisgerechtes Angebot an Sportanlagen zur Verfügung steht, soll im Gebiet Erachfeld in Bülach ein regionaler Sportpark entstehen. Das Gebiet ist in der kantonalen und regionalen Richtplanung für Erholung und Sport definiert. Es ist aber nicht erschlossen. Dazu muss es zuerst einer Erholungszone zugewiesen werden.

Aktualisierter Bedürfnisnachweis

Voraussetzung für eine entsprechende Zuweisung ist ein regionales Projekt und ein aktueller Bedürfnisnachweis, der den kantonalen Behörden vorgelegt werden kann. Dafür haben die Gemeinden Bülach, Bachenbülach, Hochfelden, Höri und Winkel im vergangenen Jahr eine gemeinsame Projektgruppe eingesetzt. Diese hat auf Grundlage des Sportanlagenkonzepts 2017 sowie der aktuellen und zukünftig prognostizierten Bevölkerungsentwicklung den bestehenden Bedürfnisnachweis von 2007 aktualisiert und diesen nun dem Stadtrat Bülach vorgelegt.

Erarbeitung der planungsrechtlichen Grundlagen

Der Stadtrat Bülach hat, genauso wie alle vier Kreisgemeinden, den aktualisierten Bedürfnisnachweis zur Kenntnis genommen. Das Geschäft geht nun zurück an die Abteilung Planung und Bau. Sie hat den Auftrag, zuhanden des Bülacher Gemeinderats eine Vorlage zu erarbeiten, um das Gebiet einer Erholungszone zuzuweisen. Dafür müssen aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein: So besteht für das Gebiet eine Kompensationspflicht für die Fruchtfolgeflächen, gleichzeitig sind Umzonungen erst nach Inkrafttreten des kantonalen Mehrwertausgleichsgesetzes (MAG) möglich. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass auf den stadteigenen Parzellen im Gebiet Erachfeld nach wie vor Pachtverträge bestehen, die erst im Jahr 2026 enden.

Die Projektgruppe "Regionaler Sportpark Erachfeld" setzt sich zusammen aus Stadtrat Daniel Ammann (Bülach, Projektgruppenleiter) sowie den Gemeindepräsidenten Michael Biber (Bachenbülach), Roger Götz (Höri), Marcel Nötzli (Winkel) und Gemeinderat Stefan Egger (Hochfelden).

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 20
E-Mail​​​​​​​

21. September 2020