Projektwoche "Sanierung Verkehrsgarten"

In der Woche vom 28. September bis 2. Oktober haben Lernende der Swiss International Air Lines Ltd., der Flughafen Zürich AG, der Schweizer Armee und der Stadt Bülach den Verkehrsgarten Bülach auf Vordermann gebracht. Rund 30 Lernende standen im Einsatz und hatten viel vor: Sie haben die Bodenmarkierungen und die Strassenschilder saniert, die Verkehrsampelsteuerung erneuert, einen Grillplatz gebaut und vieles mehr.

Montag

Die Projektwoche begann am Montag, 28. September 2020 pünktlich um 7.15 Uhr im Verkehrsgarten der Stadt Bülach. Bei sonnigem Wetter wurden die Lernenden durch die Verantwortlichen begrüsst und über die wichtigsten Dinge informiert. In dieser Zeit standen natürlich vor allem die Schutzmassnahmen aufgrund des immer noch anhaltenden Coronavirus im Vordergrund. Anschliessend ging es direkt los mit den ersten Arbeiten. Die Förster der Stadt Bülach machten weiter beim Zurückschneiden der Bäume und die Lehrlinge der Flughafen Zürich AG begannen mit dem Jäten der Strassenränder sowie dem Streichen der Bodenmarkierungen. Die restlichen Lernenden kiesten den Vorplatz ein, gruben Löcher für die schiefe Ebene und ersetzten diverse Beläge. Damit so reibungslos gestartet werden konnte, bereitete der Werkhof der Stadt Bülach die Werkzeuge vor und machte diverse Vorbereitungsarbeiten. Die Förster schnitten bereits am Freitag zuvor die ersten Bäume zurück. Für die energiereiche Verpflegung zwischendurch und am Mittag sorgten jeweils die Lernenden der Schweizer Armee, welche extern sowie am Platz die Mahlzeiten vorbereiteten. Dank dem guten Wetter am Montag konnte extrem viel erledigt werden.

Dienstag

Das schöne Wetter hielt leider nicht lange an. Am nassesten Tag der Woche, dem Dienstag, wurde die Beschilderung neu gemacht, das Grundkonstrukt des Grills aufgestellt, das Häuschen neu gestrichen und beim Kreisel das Grundkonstrukt für die Flugzeugfelge aufgestellt. Es konnte trotz starkem Regen relativ viel erledigt werden.

Mittwoch

Am Mittwoch wurde der Kreisel soweit fertiggestellt, dass nur noch die Felge fehlte, die schiefe Fläche gebaut, weiter an der Grillstelle gearbeitet, die Ampel mehr oder weniger fertig installiert, beim einen Container mit dem Anmalen und beim anderen mit dem Abschleifen begonnen. Ausserdem haben die Förster die Veloständer aus Baumstämmen vorbereitet. Bereits nach der Hälfte der Woche war eine grosse Veränderung am Verkehrsgarten zu erkennen.

Donnerstag

Am Donnerstag wurde die Grillstelle durch das Aufstellen von Holzbänken und -Tischen fertiggestellt, die Veloständer an ihren Platz gebracht, die Velos wieder instand gebracht, alle Container fertiggestrichen und die Felge im Kreisel aufgestellt. Ausserdem kam als Attraktion ein Graffitikünstler, der zusammen mit den Lernenden das braun gestrichene Häuschen mit alten Verkehrstafeln und Sprühereien verzierte.

Freitag

Am Morgen des letzten Tages wurden noch diverse kleine Aufräumarbeiten und Fertigstellungen gemacht. Um 13 Uhr begann dann die Neueröffnung. Die geladenen Gäste konnten ein gutes Mittagessen vom Grill geniessen, bevor es zur Verdankung und Einweihung des Verkehrsgartens ging. Dazu kam eine Schulklasse des Schulhauses Hohfuri vorbei, welche den Verkehrsgarten direkt testen durfte. An den strahlenden Gesichtern war zu erkennen, dass auch sie grosse Freude am neuen Verkehrsgarten haben.


Im Grossen und Ganzen war die Projektwoche ein riesiger Erfolg. Die Woche konnte verletzungsfrei und mit viel Spass durchgeführt werden. Ein grosser Dank geht an alle Verantwortlichen und Lernenden, welche in dieser Woche mit vollem Einsatz dieses tolle Projekt verwirklicht haben. Der Verkehrsgarten ist nun wieder eine echte Bereicherung für die Stadt Bülach.