Parkieren - ohne Bargeld

Bülach baut das digitale Leistungsangebot aus. Ab Februar können Parkgebühren via Smartphone bezahlt werden. Drei Apps stehen zur Verfügung: Parkingpay, EasyPark und Twint.

Wer in Bülach parkiert, kann ab anfangs Februar 2020 wählen, wie die Parkgebühren bezahlt werden: bargeldlos via Smartphone-Apps oder wie gewohnt mit Kleingeld. Die Apps von drei Anbietern stehen zur Auswahl.

Das bargeldlose Zahlen ist benutzerfreundlich. Nachdem man sich für eine App entschieden und sich bei der Anbieterin registriert hat, verlangen die Apps die Eingabe der Parkzone und die beabsichtigte Parkdauer. Fällt die Parkdauer kürzer als geplant aus, kann die Parkzeit gestoppt und die Parkgebühr reduziert werden. Die Parkuhren werden mit drei Aufklebern, so genannten Smart-Tags, versehen. Darauf sind die Apps und die einzugebende Parkzone ersichtlich.

Auch die Stadtpolizei wird eine App nutzen, um zu überprüfen, ob die Parkgebühren auf digitalem Weg beglichen sind.

Die definierten Parkzonen und Parkgebühren bleiben unverändert. Ob bar oder digital bezahlt wird, hat auf den Tarif keinen Einfluss. Das neue Angebot ist eine zusätzliche Dienstleistung der Stadt Bülach. Es entspricht dem stadträtlichen Legislaturziel, wonach das digitale Leistungsangebot auszubauen ist.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

27. Januar 2020