Neujahrsansprache 2022 des Stadtpräsidenten

Liebe Bülacherinnen, liebe Bülemer - ä guets Nois!

Lieber wäre mir gewesen, Sie vor dem Rathaus begrüssen zu dürfen, dennoch freue ich mich, nun auf diesen Weg einige Worte an Sie richten zu können. Wir hätten uns alle gewünscht, das leidige Thema «Corona» würde jetzt der Vergangenheit angehören, aber nun müssen wir gezwungenermassen noch einen weiteren Winter mit einschränkenden Massnahmen leben. Die Einsamkeit, unter der viele Menschen leiden, ist mehr denn je ein schweres Thema in dieser Zeit. Das nagt an der emotionalen Stabilität von uns allen und ist sehr herausfordernd. Unsere Geduld und unsere Widerstandsfähigkeit werden hart auf die Probe gestellt und unsere Sehnsucht nach unbeschwerten Treffen nimmt zu.

In dieser angespannten Situation der Pandemie werden unsere Beziehungen am Thema der Impfung geprüft. Ich unterstütze und empfehle die Impfung zum Schutz und als Solidaritätsbeitrag sehr, dennoch sehe ich eine grosse Herausforderung darin, unsere Beziehungen aufrechterhalten und pflegen zu können, gerade dann, wenn wir gegenteiliger Meinung sind oder wenn wir kaum Verständnis für die Haltung unseres Gegenübers haben. Wir sind alle enorm gefordert mit unserer eigenen Ungeduld, unserem Unverständnis oder mit unseren Ohnmachtsgefühlen umzugehen. Hilfreich wäre es, wenn wir uns aktiv zuhören würden, uns echt für einander interessieren und uns gegenseitig annehmen würden. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Freundschaften und Beziehungen deswegen erkalten oder in die Brüche gehen. Ich wünsche uns allen, dass wir, unabhängig unserer Meinung, liebevoll und wertschätzend miteinander umgehen können.

Rückblick 2021

Viele Veranstaltungen und kulturelle Highlights, wie auch unsere legendären Jazztage, mussten leider abgesagt werden. Immerhin fand, im etwas kleineren Rahmen mit weniger als 500 Personen, die 1. August Feier statt und wir haben dabei das 50-Jahre-Jubiläum des Frauenstimmrechtes feiern können. Der Umgang mit ständig wechselnden Situationen ist zum Alltag geworden. Wir müssen vorerst damit leben, dass vieles nicht mehr so selbstverständlich planbar ist wie bisher und trotzdem können wir ganz einfach dankbar sein, in der Schweiz leben zu dürfen.

Dank

Wir werden diese Pandemie nur gemeinsam besiegen können und deshalb bedanke ich mich bei allen Personen, die dazu beitragen, die Ansteckungen und die Hospitalisierungen tief zu halten.

An dieser Stelle möchte ich, einmal mehr, meinen ganz besonderen Dank an alle Personen richten, die im Gesundheitswesen tätig sind. Ich wünsche, dass Sie die notwendige Kraft und Geduld für Ihren so wichtigen Auftrag aufbringen können.

Mein Dank gilt auch allen Bülacherinnen und Bülemer, die sich für unser Büüli in den verschiedensten Formen und für die Menschen in ihrer Nachbarschaft engagieren. Unsere Stadt braucht gerade in diesen Zeiten jede einzelne Person. Wir tragen Sorge zu unserer Wirtschaft, wenn wir lokal einkaufen und in den Bülacher Restaurants konsumieren.

Ausblick auf das Jahr 2022

Die vierjährige Legislatur geht Mitte Jahr zu Ende und der Stadtrat wird viele Legislaturziele erfolgreich abschliessen können. Besonders freue ich mich auf die Präsentation des Grünraumkonzeptes durch Andrea Spycher. Im Frühling startet das Entwicklungszentrum für die Digitalisierung im Gesundheitswesen, genannt «Digital Health Center», welches für unsere Stadt positive Impulse setzen wird.

Ein weiteres, äusserst wichtiges Projekt für Bülach ist das Kultur- und Begegnungszentrum im Sonnenhof. In diesem Jahr wird der Stadtrat das Betriebskonzept verabschieden und zusammen mit dem Parlament die Finanzierungsfragen klären. Am 31. Januar sind Sie, liebe Freunde von «Kultur und Begegnung», eingeladen, gemeinsam den Förderverein für das Kultur- und Begegnungszentrum zu gründen. Gerade in diesen kontakteingeschränkten Zeiten, wird uns die Bedeutung eines solchen Zentrums bewusst. Ich bin überzeugt, dieses Projekt wird die Menschen in Bülach über alle Parteigrenzen hinweg verbinden.

Das grösste politische Ereignis in diesem neuen Jahr sind die Wahlen, welche am 27. März stattfinden werden. Ich danke unseren zurücktretenden Stadträten Virginia Locher, Hanspeter Lienhart, Ruedi Menzi und Walter Baur für ihren langjährigen und äusserst engagierten Einsatz für unsere Stadt, für unser Büüli. Ebenso danke ich Andrea Spycher und Dani Ammann für ihre Bereitschaft, nochmals mit mir anzutreten. Mit 9 Kandidatinnen und Kandidaten haben Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, die Möglichkeit, ein gutes Team zusammenzustellen!

Last, but not least, wird dieses Jahr zum ersten Mal der Sommer der Bülacher Strassenfestivals stattfinden. In allen Quartieren sollen, auf Initiative der Quartierbevölkerung und mit städtischer Unterstützung, auf den Strassen Feste gefeiert werden. Ich freue mich, dass wir alle Gelegenheiten auf neue Begegnungen im Quartier haben werden. Mehr Informationen dazu finden Sie bald in Ihrem Briefkasten.

Neujahrswünsche

Ich wünsche uns allen viel Kraft, Zuversicht und Mut, bei allen notwendigen Massnahmen zur Pandemiebekämpfung mitzumachen, damit wir dieses Kapitel hoffentlich bald abschliessen können.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich Gesundheit und Gottes Segen!

Mark Eberli, 1. Januar 2022