Mit grossen Schritten Richtung «Sport und Erholung Erachfeld»

Im Erachfeld (zwischen Erachfeld- und Grenzstrasse) soll ein regionaler Sport- und Erholungspark entstehen, der auf die Bedürfnisse der breiten Bevölkerung ausgerichtet ist. Dafür hat der Stadtrat eine Vorlage verabschiedet, um das Gebiet Erachfeld in eine Erholungszone umzuzonen. Am 1. September 2023 startet die öffentliche Auflage, bevor das Stadtparlament über die Umzonung entscheidet. Parallel dazu muss der Rahmenkredit erhöht werden, der 2022 vom Stadtparlament gesprochen worden ist, um die gesetzlich vorgeschriebene Kompensation von fruchtbarem Ackerland sicherzustellen. Beide Geschäfte sind Voraussetzungen dafür, dass das Projekt «Sport und Erholung Erachfeld» geplant und realisiert werden kann. Bis 2026 soll ein baureifes Projekt vorliegen.

Umzonung des Gebiets Erachfeld

Das Gebiet Erachfeld ist im kantonalen und regionalen Richtplan zwar für Erholung und Sport definiert. Grosse Teile davon sind planungsrechtlich aber noch nicht erschlossen. Diese sind aktuell als Reservezone eingetragen und müssen für das Projekt «Sport und Erholung Erachfeld» in eine Erholungszone umgezont werden. Nachdem Mitte 2022 die grundlegende Machbarkeitsstudie erstellt worden ist, hat der Stadtrat die entsprechende Umzonungsvorlage für das Gebiet Erachfeld finalisiert und für die kantonale Vorprüfung verabschiedet.

Nach der inzwischen erfolgreich abgeschlossenen Vorprüfung durch den Kanton wurde die Vorlage vom Stadtrat mit wenigen Ergänzungen verabschiedet. Sie geht nun am 1. September 2023 in die öffentliche Auflage, bevor dann letztlich das Stadtparlament über die Umzonung entscheidet.

Krediterhöhung für die Kompensation von fruchtbarem Ackerland

Das Gebiet Erachfeld ist ausserdem als sogenannte Fruchtfolgefläche ausgewiesen. Dieses fruchtbare Ackerland muss gemäss Bundesgesetz erhalten bzw. andernorts kompensiert werden. Dies geschieht über den Kauf von Kompensationsrechten.

Um sich entsprechende Kompensationsrechte frühzeitig zu sichern, hat das Bülacher Stadtparlament am 14. März 2022 einem Rahmenkredit in der Höhe von 4,95 Millionen Franken zugestimmt. Nun haben sich in den letzten Monaten die Preise aufgrund hoher Nachfrage und geringem Angebot aber stark erhöht. Der vom Parlament gesprochene Kredit reicht deshalb nun nicht mehr aus, um die für das Projekt benötigte Fläche kompensieren zu können.

In dieser Situation ist schnelles Handeln entscheidend, um die Kosten möglichst tief und die Verzögerungen möglichst klein zu halten. Deshalb hat der Stadtrat am 23. August 2023 eine angepasste Vorlage ans Stadtparlament überwiesen, um den Rahmenkredit auf gesamthaft 9,785 Millionen Franken zu erhöhen. Aufgrund der Anpassung muss das Geschäft noch einmal ins Stadtparlament, bevor schliesslich auch die Stimmberechtigten im nächsten Jahr über die Vorlage entscheiden können.

Moderne Infrastruktur, attraktive Sportanlagen

Die Infrastruktur bildet ein Kernstück der Stadt Bülach. Aufgrund des Wachstums ist Bülach stark gefordert. Dies gilt auch für das Angebot an Sportanlagen, wie Bedarfsanalyse und Sportanlagenkonzept zeigen, die beide unter Mitarbeit der Kreisgemeinden erstellt worden sind. Für ein attraktives Angebot will der Stadtrat eine moderne Sportanlage Hirslen am bestehenden Standort und einen neuen regionalen Sport- und Erholungspark auf dem Gebiet Erachfeld realisieren. Als Legislaturziel hat der Stadtrat entsprechend festgeschrieben, dass für das Erachfeld bis 2026 ein baureifes Projekt für Sport und Erholung vorliegt. Die beiden aktuellen Vorlagen zur Umzonung und zur Erhöhung des Rahmenkredits für Fruchtfolgeflächen sind zwei zentrale Voraussetzungen, um das Projekt «Sport und Erholung Erachfeld» weiterverfolgen, im Detail planen und schliesslich realisieren zu können.

Chance für Bülach: Regionaler Sport- und Erholungspark für die ganze Bevölkerung

Grundlage des Projekts ist die Idee, dass auf dem Erachfeld ein regionaler Sport- und Erholungspark entsteht, von dem die gesamte Bevölkerung profitiert. So sollen nicht nur vier bis fünf Fussballfelder realisiert werden, sondern auch öffentlich nutzbare, polysportive Outdooranlagen: Dies kann beispielsweise Crossfit-Anlagen, Boulderblocks, Pumptracks oder ähnliches umfassen. Zudem sollen Spazierwege sowie ein Spielplatz integriert werden.

Für die zusätzliche Realisierung einer Vierfach-Turnhalle sowie einer In- und einer Outdoor-Beachvolleyballanlage plant die Stadt, mit der United Volleyball Foundation (UVOF) zusammenzuarbeiten, die den professionellen Volleyball- und Beachvolleyballsport fördert und mit der eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet worden ist. Auf diese Weise käme Bülach in den Genuss einer hochmodernen Sporthalle sowie einer In- und einer Outdoor-Beachvolleyballanlage, die vollständig fremdfinanziert erbaut würden und abends der Bevölkerung zur Verfügung stünden.

Aus Sicht des Stadtrats ist der Sport- und Erholungspark Erachfeld eine grosse Chance für die Sportstadt Bülach, ihre Vereine und ihre gesamte Bevölkerung.

Lorenz Bönicke
Stadtschreiber-Stv.
044 863 11 24
E-Mail

25. August 2023