Leiter Soziales und Gesundheit verlässt die Stadt Bülach

Nach über zwanzig Jahren Tätigkeit für die Stadt Bülach verlässt der Leiter Soziales und Gesundheit Daniel Knöpfli die Stadt. Er wird in Winterthur per 1. Oktober 2021 die Leitung der Sozialen Dienste übernehmen.

Daniel Knöpfli wurde vom Stadtrat Winterthur als Leiter Soziale Dienste gewählt. Er untersteht in dieser Aufgabe direkt Stadtrat Nicolas Galladé. Per 30. September 2021 wird Daniel Knöpfli nach zwölfjähriger und sehr erfolgreicher Tätigkeit als Abteilungsleiter Soziales und Gesundheit die Stadt Bülach verlassen. In seiner Funktion gehörte er auch der Geschäftsleitung der Stadtverwaltung an. Zuvor war er bereits mehrere Jahre als Leiter der Arbeitsintegration (Reissverschluss) für die Stadt Bülach tätig.

Daniel Knöpfli war verantwortlich für alle Aspekte in den Themen Soziales und Gesundheit. Dazu gehören Sozialberatung, Sozialversicherungen, Berufsbeistandschaften, Arbeitsintegration, Flüchtlings- und Asylkoordination, Alter, Familie und Jugend, Gesundheit, Integration sowie die KESB. In diesem reichhaltigen Portefeuille realisierte er zahlreiche wegweisende Projekte:

  • Aufbau KESB und Berufsbeistandschaft für die Region (je 16 Gemeinden)
  • Überführung Alters- und Pflegeheim sowie WohnenPlus-Pflegewohngruppe-Angebote in die Stiftung SARB
  • Privatisierung der städtischen Krippen
  • Regionalisierung Sozialversicherungen für 7 Gemeinden
  • Arbeitsintegration für Gemeinden aus dem Zürcher Unterland und dem Kanton
  • Aufbau Pflegefinanzierung und regionales Pflegeversorgungskonzept für 6 Gemeinden
  • Bau und Betrieb des neuen Flüchtlings- und Asylzentrums Müliweg

Die Abteilung Soziales und Gesundheit erbringt heute mit rund 100 Mitarbeitenden Leistungen für einen Einwohnerkreis zwischen 80 000 bis 90 000 Einwohnerinnen und Einwohner im Zürcher Unterland.

Der Stadtrat und die Geschäftsleitung bedanken sich sehr herzlich bei Daniel Knöpfli für seine äusserst wertvolle, engagierte und langjährige Mitarbeit. Gleichzeitig bedauern beide Gremien seinen Abgang ausserordentlich. Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit sollen Daniel Knöpfli auch in seiner neuen Aufgabe in Winterthur begleiten.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail

18. März 2021