Kultur- und Begegnungszentrum im Areal Sonnenhof: Gestaltungsplan wird weiterentwickelt und optimiert

Der Gestaltungsplan Sonnenhof wird weiterentwickelt und optimiert – zugunsten einer langfristig nachhaltigeren Lösung. Demzufolge wird der Stadtrat Antrag und Weisung betreffend das Kultur- und Begegnungszentrum nicht mehr 2023 ans Stadtparlament überweisen.

Aufgrund der Entwicklungen von Zinsen und Teuerung sowie neuer Erkenntnisse im Bereich der Nachhaltigkeit und dem Umgang mit vorhandenen Bauten wurde der vorliegende Gestaltungsplan für das Areal Sonnenhof einer Standortbestimmung unterzogen. Anhand der Resultate hat sich die Terresta Immobilien- und Verwaltungs AG entschieden, den Gestaltungsplan weiterzuentwickeln und zu optimieren. Dies ändert nichts am Commitment der Terresta für das Kultur- und Begegnungszentrum KuBeZ. Doch die Weiterentwicklung wird nochmals rund ein Jahr beanspruchen. Dabei wird auch geprüft, ob eine Realisierung des KuBeZ allenfalls bereits in einer ersten Bauetappe möglich ist.


Das Durchführen der Standortbestimmung und die nun folgende Weiterentwicklung verzögern die Realisierung des KuBeZ um rund zwei Jahre. Aber auch die Stadt Bülach ist an einem langfristig nachhaltigen Bau interessiert, stellt Mark Eberli klar. Er nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die Terresta der Realisierung des KuBeZ hohe Priorität einräumt, beziehungsweise eine mögliche Realisierung des KuBeZ in der ersten Bauetappe prüft. Denn dies würde die für die Standortbestimmung und Weiterentwicklung verwendete Zeit wieder wettmachen.

Kultur- und Begegnungszentrum Bülach (KuBeZ)
Weitere Informationen zum KuBeZ gibt es unter www.buelach.ch/kultur_und_begegnungszentrum

Mark Eberli Stadtpräsident
Tel. 044 863 11 15
mark.eberli@buelach.ch
Bülach, 22. November 2023