Informationsveranstaltung vom 16. November 2022: Schulraumplanung / Sanierung und Erweiterung Schulanlage Allmend

Medienmitteilung der Primarschulpflege: Die Stadt Bülach benötigt kurz- und längerfristig zusätzlichen Schulraum. Mitglieder des Stadtrats und Verantwortliche der Stadtverwaltung informieren am 16. November 2022, um 18 Uhr in der Stadthalle zum Thema Schulraumplanung und stellen die aktuellen Bauprojekte kurz vor.

Eltern, Behördenmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit erhalten an dieser Veranstaltung einen Überblick über die unterschiedlichen Projekte und die damit zusammenhängende Grundlagenarbeit. Der Zusammenhang zwischen Bevölkerungsprognosen und rechtzeitiger Schulraumbereitstellung wird kurz erläutert und der politische Prozess bei Bauprojekten durch die öffentliche Hand skizziert.

Im zweiten Teil der Informationsveranstaltung stellen die beauftragten Fachplaner das in der Planung bereits am weitesten fortgeschrittene Bauprojekt, die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Allmend, im Detail vor. Dieses Projekt wird zurzeit im Stadtparlament behandelt, bevor plangemäss am 18. Juni 2023 die Stimmbevölkerung darüber abstimmen kann.

Die anwesenden Verantwortlichen freuen sich auf eine rege Teilnahme und einen persönlichen Austausch im Anschluss an die Veranstaltung.

Wachsende Schülerzahlen

Bülach ist attraktiver Bezirkshauptort im Zentrum des Zürcher Unterlands und wächst seit Jahren – meist kontinuierlich, manchmal auch rasant. Das hat zur Folge, dass die Anzahl der zu unterrichtenden Schülerinnen und Schüler und damit auch der Raumbedarf der Primarschulen zunimmt. Während das Wachstum im Südwesten der Stadt bereits seit Jahren stattfindet und der Schulraum partiell bereits erweitert worden ist, befindet sich Bülach Nord mit der Umstrukturierung der ehemaligen Industrieareale Glasi und Guss mitten in der Entwicklungsphase.

Marco Lobsiger
Leiter Bildung
Tel. 044 863 13 71
E-Mail

2. November 2022